Alter Stromkasten mit FI-Schalter nachrüsten?

 - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)

6 Antworten

Diesen Stromkasten kannst Du nicht mit einem Fi nachrüsten. Es ist kein Einbauplatz vorhanden. Das wäre eine merkwürdige Fummelei und wohl nicht mal uulässig, da es ein Eingriff (Umbau/Erweiterung) ist, und diese nach aktueller Norm erfolgen müssen.

Dazu kennt keiner die hausinterne Verdrahtung (zweidraht, klassisch genullt, oder doch schon dreidraht mit PE). Bei klassischer Nullung ist ein Fi nicht zulässig. Dann muss die komplette Verdrahtung mit getauscht werden.

Letztlich kann Dir diese Frage nur jemand beantworten, der sich das vor Ort angeschaut hat. Also Elektriker rufen, kostenvoranschlag machen lassen (von mehreren und vergleichen)...

Hier wirst Du nicht mehr weiter kommen, da keiner eine Glaskugel besitzt und hier keiner bei Dir vor Ort ist, um es sich selbst anzuschauen.

Aber im Grund hatte man Dir das ja schon geschrieben...

Stinke
Fragesteller

Aber wenn alles gut geht, dann kann man den derzeitigen Stromkasten komplett austauschen gegen einen neuen mit FI-Schalter oder?

RareDevil  11.01.2024, 13:20
@Stinke

Kommt drauf an, ob auch ausreichend Leitungslänge als Reserve ist. Ein neuer Zählerschrank ist nach DIN AR-N 4100 zu erreichten. Mit Einspeisefeld, Überspannungsschutz, SLS, Zählerfeld, Reservefeld für Erweiterungen, Abgangssicherungsfeld, Medienfeld und Verteilerfeld.. Das wird ein großer Schrank.

Wie gesagt, das kann nur ein Elektriker vor Ort sagen, ob das alles möglich ist, und ob auch die nachfolgende Installation auf dem Stand ist, dass man diese beibehalten kann...

Dazu muss erst einmal sichergestellt sein, dass sich hinter den Sicherungen auch ein vollständiges TN-C-S-System verbirgt. Eine klassische Nullung im Haus, und der RCD würde sich gar nicht erst einschalten lassen.

Aber wenn, dann macht das ganze ohnehin nur Sinn, wenn man einen neuen Schrank mit Sicherungsautomaten montiert. Alles andere ist nur Bastelwerk.

btw.: Rechts (Herd) gehört unbedingt der Sicherungsdeckel eingeschraubt. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn jemand wegen eines Stromausfalls im Dunkeln nach den Sicherungen tastet und dann mit dem Finger den Fußkontakt in dem Loch berührt.

Hallo Stinke,

der Einbau eines FI ist nicht möglich.

Die gesamte Verteilung mit Zählerplatz muss neu aufgebaut werden.

Keine Schraubsicherungen nur noch Automaten.

Der Zählerplatz bei dir hat Bestandsschutz, sowie er ist.

Eine Veränderung führt zum kompletten Umbau.

Dieser Umbau muss vom E-Werk genehmigt werden und durch einen zugelassenen Elektrobetrieb ausgeführt werden.

LG

Hi, ich meine ein Elektriker darf dann nur komplett alles auf den Aktuellen Stand bringen, weil er, wenn er da ei freift für das ganze Gewerk gerade steht.

Das wäre eine Bastelstunde, nein da müsste man einen neuen Sicherungskasten installieren (lassen)

Stinke
Fragesteller

Und nicht die ganze Elektrik neu oder?

xdanix77  08.01.2024, 00:10
@Stinke

Wenn alles noch klassisch genullt ist schon.