Wie erkenne ich ob die Stromleitungen auf dem aktuelle Stand sind?

7 Antworten

Schau Dir an, ob bei Schukosteckdosen zwischen Nullleiter und Schutzkontakt nur überbrückt wurde, oder ob das vollständig getrennt ist.

Nullleiter = blau - Schutzleiter = grüngelb

Wenn es zwischen beiden Überbrückungen gibt, ist das vermutlich noch nicht aktuell. Das wäre  letztlich auch nicht schlimm, aber eine Lösung aus alten Zeiten.

Da wirst du wohl nichts erneuern müssen.

Kritisch ist es eigentlich nur in den Ost-Bundesländern, wo damals, also vor 90 noch oft "Klassische Nullung" angewendet wurde, also nur mit Phase und dem auch als Nulleiter verwendeten Schutzleiter, also nur schwarz und gelb/grün. Aucgh wurden hier oft Leiter mit Aluminiumdrahr verlegt, die auf einen Nennstrom von nur 10A ausgelegt waren. Diese Anlagen müssen jetzt erneuert werden.

Nicht erneuert werden müssen aber auch noch Altanlagen, sofern diese Kunststoffisolierung haben, selbst wenn die Leiter noch das alte Farbschema grau für Phase, schwarz für 0 und rot für den Schutzleiter aufweisen, sofern die Isolation noch OK ist, was aber bei einer Anlage mit den modrernen Automaten kaum der Fall sein sollte.

Im Westen hat sich hingegen seit ca. den 1970ern kaum was geändert, da brauchst du nicht alles rausreißen.

Schau aber auf die Sicherungen, eventuell ist es besser, diese zu erneuern.

Steht da z.B. L16A oder B16A? Die B-Sicherungen sind die neueren, und präzisere als die älteren L sicherungen, insbesondere, was die Überstom-Auslösung betriftft. Die könnte man also tauschen, muss es aber nicht.

Auf alle Fälle würde ich aber für die Naßräume einen FI nachrüsten, obwohl die in deiner Anlage schon drin sein sollten, denn die sind hier seit 1984 vorgeschrieben. Trotzdem empfehkle ich das da dann vorhandene 30mA-Gerät durch eines mit einem Auslösestrom vobn 10mA zu ersetzen.

Chefelektriker  01.05.2016, 03:18

So'n Quatsch, 10mA sind reichlich übertrieben.30mA reichen völlig.

Allein durch statische Elektrizität, löst ein 10mA FI schon aus.Das ist auf Dauer sehr kostspielig, da der 10er das nicht oft mitmacht, dann ist ein neuer fällig.

Da mußt Du nichts erneuern, ob die Isolierung nun schwarz oder braun ist, ist wurscht.

Wenn du schwarz siehst, sind es noch alte Kabel, die "neuen" sind braun. Erneuern mußt du nichts wenn du nicht willst.

Schon vor 1986 musste man 3 Adrig verlegen, also mit Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter.

Wenn in deiner Verteilung ein RCD (FI) eingebaut wurde und wenn du diesen ausschaltest und jede Steckdose keinen Strom mehr hat, dann ist alles in Ordnung.

Auch ohne RCD (FI) müsstest du nichts ändern, solange du keine Steckdose versetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker