Starkstromkabel verteilen

3 Antworten

ob man aus "Starkstrom" "normal-Strom" machen kann, hängt weder von einem Schaltkasten oder einem Fehlerstrom-Schalter oder von Sicherungen ab.

Mit Starkstrom wird ein 3-Phasen-Netz, wobei zwischen den Phasen jeweils 400V anliegen.

Um "normal-Strom" zu bekommen gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. man muss den Nullleiter zur Verfügung haben (was eigentlich sein sollte, aber bestimmt nicht zwingend ist) . Ganz "kluge" Leute benutzen an Stelle des Nullleiters den Schutzleiter und "gewinnen" so auch die 230V. Nur erwischen lassen darf man sich dabei nicht.

  2. man transformiert die 400V auf mit einem geeigneten Transformator auf 230V herunter. Da in einem Bad nicht immer elektrische Heizungen notwendig sind, kann das eine ganz gute Lösung sein, denn so ein Trenntransformator bietet einen guten Schutz vor Stromschlägen gegen Erde.

Wenn du auf einer Seite 3Phasen +PE+N zur Verfügung hast, dann gehts. Die Ausgänge müssen aber auf jeden Fall einzeln abgesichert sein. 16A für dieu230V die du aus einer Phase + PEN machst.

Klar geht das. Nichts anderes wird ja bei jeder üblichen Elektroverteilung (Zählerschrank gemacht).

Allerdings sind da gewisse Dinge zu beachten. Einfach so bauen weil möglich ist nicht. Der sogenannte Gleichzeitigkeitsfaktor muss auch hier berücksichtigt werden.

Also muss sinnvoll geplant werden. Du, bzw ihr werdet wissen was daran angeschlossen werden soll.

Hier ein entsprechender Ratgeber-Link von mir: http://www.elektro-fachplanung.de/Fachinfo/Planungshilfen/Leistung_1/Dimensionen/dimensionen.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen