Sicherung Blitzeinschlag?

3 Antworten

Nein es schützt nicht, da die Bemessungsspannung der Sicherungen zu niedrig ist. Schlägt ein Blitz direkt ein kann es passieren, dass ein Funke an den Kontakten des LS-Schalters überspringt. Wirklichen Schutz bietet nur ein Überspannungsschutz mit passender Auslösegeschwindigkeit.

SuperKuhnibert4  20.05.2022, 19:51

Das ist insofern richtig, dass es bei einem direkten Blitzschlag z.B. in den Dachständer nichts nützt. Aber eine gewisse Überspannung, die die Elektronikgeräte wie WLAN-Router oder PC beschädigen kann und die ohne direkten Blitzeinschlag in der Nähe auftreten kann, kann man wohl schon abhalten. Nur Stecker ziehen wäre ein einigermaßen wirksamer Schutz.

na die paar mm abstand interessieren einen blitz überhaupt nicht wenn er einschlägt.er kommt schon zig km durch die luft.am sichersten ist noch immer stecker ziehen das schützt zu 100%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es schützt die Geräte vor Überspannung, aber bei einem direkten Blitzeinschlag hilft es nicht. Am sichersten ist es, die Geräte komplett vom Netz zu trennen, also Stecker ziehen.

heilaw  20.05.2022, 18:36

Er schützt doch nicht die Geräte vor Überspannung, sondern die Leitung vor zu hohen Strömen.

SuperKuhnibert4  20.05.2022, 18:43
@heilaw

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Es geht in der Frage darum, ob man durch Ausschalten des Leitungsschutzschalters/Entfernen der Sicherung die daran angeschlossenen Geräte vor Überspannung im Netz schützen kann.

Dass ein Leitungsschutzschalter bei Kurzschluss und Überlast auslöst, weiß ja jeder und hat mit dieser Frage nichts zu tun.