Blizschlag FI-Schalter

6 Antworten

Hier scheint den meißten der Unterschied zwischen FI-Schalter und LS-Schalter nicht bekannt zu sein. Der FI-Schalter bringt bei einem Blitzeinschlag überhaupt nichts! Der LS-Schalter leider auch nicht, da diese Sicherungseinrichtung nicht für einen Blitz ausgelegt sind. Nur Blitzschutzautomaten hätten unter Umständen geholfen. Zu 1: Ja, das kann passieren! Zu 2: Nein, weil er nur ein Summenstromwandler ist; also Messen und Abschalten bei Differenzen zwischen Stromeingang und Stromausgang! Zu 3: Jeder sollte bei dem bleiben, was er gelernt hat. Sowas überläßt man der Elektrofachkraft. www.svb-heimann.de

elgharbi
Fragesteller

Deinen Unmut wegen all der unqualifizierten Antworten kann ich verstehen - ICH habe jedoch lediglich (Frage 3) gefragt, WIE ich einen solchen Schalter ERKENNEN kann; um nötigenfalls einen solchen vom Fachmann einbauen zu lassen. LG Rosi

svbheimann  24.07.2009, 12:03
@elgharbi

Um Schäden durch Blitzeinschlag zu vermeiden benötigt man ein dreistufiges Blitzschutzkonzept. Grob gesagt: Schutz im Anschlußbereich Zähler, etwas geringerer Schutz in der Unterverteilung und noch etwas geringer an den Geräteanschlüssen selbst.

Habe bei weiterer Suche im WEB folgendes gefunden:

Eine vom Fachmann nach dem letzen Stand des Wissens konzipierte elektrische Anlage bietet den besten Schutz. Sie besteht aus 1)FI-Schutzschaltern (sie schützen vor allem gegen Stromschläge und Folgeschäden – auch Bränden – die durch Fehlerströme gegen Erde entstehen können)

2)LS-Schaltern (sie schützen Stromleitungen und Betriebsmittel vor Überlastung, damit auch vor Überhitzung und vor Bränden)

3)BC- und D-Ableiter (schützen bei indirektem Blitzschlag)

Desweiteren gibt es FI-/LS-Schalter-Kombischalter.

Der FI-Schalter ist ein Fehlerstromschalter (eigentlich eine Sicherung), den (die) man vor allem für Feuchträume einsetzt.

Beim Blitz entsteht eine kurzzeitige extreme Überspannung, die zum Defekt von angeschlossenen Geräten für kann.

Das ist nicht ganz dasselbe. Bedingt kann der FI-Schalter bei Blitzeinschlägen auch schützen. Tatsächlich sind Steckerleisten mit Überspannunsschutz besser - oder noch besser eine Kombination aus beiden.

Und am allerbesten ist das Abziehen der Stecker von besonders empfindlichen Geräten...

also es kann wirklich sein, dass durch einen blitzeinschlag viele (vielleicht auch alle) geräte kaputt sind.

hatten letztes jahr auch einen blitzeinschlag in die überspannleitung (also nicht direkt im haus) und fernseher, abzugshaube und ettliche küchengeräte wurden unbrauchbar. die versicherung zahlt jedoch nur, wenn man auch gegen blitzschlag oder überspannung versichert ist.

elgharbi
Fragesteller

Danke für diese Antwort - hat mich dazu veranlasst, meine Hausratversicherung zu überprüfen: SUPER !! ich bin auch gegen Sturm/Blitzschlag/Überspannung versichert. Danke noch mal! Jetzt kann ich wieder (auch bei Gewitter) beruhigt schlafen. LG Rosi

ElkeW  24.07.2009, 12:11
@elgharbi

das ist gut, denn wir waren es nicht. daraus lenrt man....

Ja der Blitz kann Elektrogeräte trotz FI Schalter beschädigen. Einen FI schalter erkennst du im Sicherungskasten daran das der Breiter ist und eine Test Taste hat wo du die Funktionalität testen kanst hat. Drückst du da rauf, löst der aus und die Steckdosen die darüber laufen habe keinen Strom mehr. Dann must du den Schalter wieder nach oben drüchen, das wieder strom anliegt.