Wie muss mein Unterverteiler aussehen (Hausinstallation)?

Es wird meine Eigentumswohnung sein. Sorry, hat in der Fragestellung gefehlt.

3 Antworten

Wie er aussieht, ist egal. Wie er aufgebaut sein muss, weiß der, der den auch einbauen und in Betrieb nhemen darf. Ob dreireihig, vierreihig ect richtet sich nach den Anforderungen und daraus resultierenden Platzbedarf (Anzahl der Stromkreise, der nötigen RCDs ect...)

Die Zuleitung zur Wohnung/jetztigem UV kann nicht TN-C-S sein. Die kann nur TN-C sein, oder TN-S. Das Gesamtnetz kann nur TN-C-S sein...

Also nächster Schritt: Elektriker holen, Bestand prüfen lassen, erforderliche/gewünschte Änderungen absprechen, Material liefern lassne und nach Absprache alles vorbereiten, oder direkt einbauen lassen, Anschließen lassen und Abnahme durch die Fachkraft.

Ich als Elektriker empfehle nen 4fach.

Hat man Platz.

Neueste Vorschrift ist auch 2 RCDS

Da du bestimmt auch was neu machen willst, greift der Bestandschutz nicht mehr.

Wenn du kannst jeder Raum sowohl Steckdosen und Beleuchtung extra.

Den Kühlschrank würde ich extra mit fi-ls absichern.

Mittlerweile muss ja jeder endstromkreis mit fi-ls absichern.

Überspannungsschutz ist zwar Vorschrift, ich persönlich finde es Quatsch.

Aber wenn neu, dann richtig.

Vergiss die Steckdosen in Fenster oder balkonnähe nicht, für Balkonkraftwerk.

Wenn es nicht dein eigenes Haus ist, dann ist es gar nicht deine Aufgabe, an der Elektroinstallation etwas zu ändern. Du darfst es nicht mal ohne Weiteres.

ducoduca
Fragesteller

Wird meine Eigentumswohnung sein und ist mit der Hausgemeinschaft ebenfalls abgesprochen.

RareDevil  23.07.2023, 11:37
@ducoduca

Auch in Eigentumswohnungen darfst Du alleine gar keinen Unterverteiler erneuern, nur erneuern lassen. Das muss ein Elektriker machen, der auch die Abnahme ect machen muss (Prüfprotokoll)...

ducoduca
Fragesteller
@RareDevil

Ist bereits mit einem Fachbetrieb abgestimmt, die übernehmen das Verdrahten des Unterverteilers. Fürs Schlitze stemmen ist es mir aber wichtig zu wissen, wie groß das ganze wird.

xdanix77  23.07.2023, 15:37
@ducoduca

Auch die Stemmarbeiten wirst du mit der Firma abstimmen müssen bzw. kann man dir dort sicher besser eine sinnvolle Bestückung der Räume ausarbeiten.