Können elektrische Leitungen Geräusche machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das wäre denkbar wenn z.B. die Leitung unter Wärmedämmung liegt die mit Alu beschichtet ist. Sicher ist Alu nicht magnetisierbar aber durch Wirbelströme entsteht Moment siehe Zählerrad / Wirbelstrombremse

Moewe4 
Fragesteller
 25.10.2017, 20:59

Danke für deine Antwort. Ich bin neulich ganz woanders an einer Stahltür mit Warnschild und der Aufschrift Starkstrom vorbeigekommen, dort war ein ähnliches Geräusch zu hören. Deswegen ging mir das jetzt durch den Kopf, ich kenne mich aber mit diesen Dingen gar nicht aus. Ist das bedenklich und sollte ich den Vermieter darüber informieren?

0
newcomer  25.10.2017, 21:20
@Moewe4

bedenklich ist es nicht aber da es gewaltig stört muß es beseitigt werden

2
Nordrealist  01.11.2017, 23:06
@Moewe4

Wenn das so ein tiefer, gleichmäßiger Brummton ist, war es wahrscheinlich das Brummen eines Trafos.

1
Mekkadrill  01.11.2017, 22:37

dazu muss die Leitung aber belastet werden und das ziemlich stark und das in jedem Raum ... mit 2-3 Ampere auf der Leitung kommt da nichts zustande

1
Moewe4 
Fragesteller
 02.11.2017, 16:37
@Mekkadrill

Aber das war ja meine Frage, wenn ein dickes Starkstromkabel unten im Sicherungskasten steckt, damit die Bauarbeiter Strom haben, wirkt sich das auf das ganze Leitungssystem im Haus aus?

1
newcomer  02.11.2017, 16:44
@Moewe4

sagen wir mal so das Brummen ist nur nervig aber nicht schädlich.
Falls in einem Starkstromkabel entsprechender Strom fließt hat das nach Aussen nur geringe Wirkung. Der Hintergrund ist da begründet dass die 3 Phasen und Nulleiter durch die unterschiedliche Phasenlage Magnetfelder abgeben die sich selbst aufheben.
Deshalb wird das Kabel selbst keine Gefahr darstellen.

0
Mekkadrill  02.11.2017, 18:09
@newcomer