Können elektrische Leitungen Geräusche machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das wäre denkbar wenn z.B. die Leitung unter Wärmedämmung liegt die mit Alu beschichtet ist. Sicher ist Alu nicht magnetisierbar aber durch Wirbelströme entsteht Moment siehe Zählerrad / Wirbelstrombremse

Moewe4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin neulich ganz woanders an einer Stahltür mit Warnschild und der Aufschrift Starkstrom vorbeigekommen, dort war ein ähnliches Geräusch zu hören. Deswegen ging mir das jetzt durch den Kopf, ich kenne mich aber mit diesen Dingen gar nicht aus. Ist das bedenklich und sollte ich den Vermieter darüber informieren?

newcomer  25.10.2017, 21:20
@Moewe4

bedenklich ist es nicht aber da es gewaltig stört muß es beseitigt werden

Nordrealist  01.11.2017, 23:06
@Moewe4

Wenn das so ein tiefer, gleichmäßiger Brummton ist, war es wahrscheinlich das Brummen eines Trafos.

Mekkadrill  01.11.2017, 22:37

dazu muss die Leitung aber belastet werden und das ziemlich stark und das in jedem Raum ... mit 2-3 Ampere auf der Leitung kommt da nichts zustande

Moewe4
Fragesteller
@Mekkadrill

Aber das war ja meine Frage, wenn ein dickes Starkstromkabel unten im Sicherungskasten steckt, damit die Bauarbeiter Strom haben, wirkt sich das auf das ganze Leitungssystem im Haus aus?

newcomer  02.11.2017, 16:44
@Moewe4

sagen wir mal so das Brummen ist nur nervig aber nicht schädlich.
Falls in einem Starkstromkabel entsprechender Strom fließt hat das nach Aussen nur geringe Wirkung. Der Hintergrund ist da begründet dass die 3 Phasen und Nulleiter durch die unterschiedliche Phasenlage Magnetfelder abgeben die sich selbst aufheben.
Deshalb wird das Kabel selbst keine Gefahr darstellen.

Mekkadrill  02.11.2017, 18:09
@newcomer

das was da im sicherungskasten ankommt ist die Zuleitung für eben diesen, kommt irgend wo im keller ins haus, geht über den Zählerkasten und Verteilt sich auf die unterverteilungen im haus .. von da ist meist das maximum 2,5qmm²

das EINZIGE kabel das ich als Elektriker je gesehen habe das Brummte war ein 4x 180qmm² das so stark belastet und schon so heiß war das die isolierung weich wie käse war .. das wirst du in einem Haus garantiert nicht finden ..

ich würde das brummen eher wo anders suchen, Heizung ist da meist der übeltäter.

Ist es durch die Baumaßnahmen in deiner Wohnung insgesamt leiser geworden, so das ein Geräusch, das vorher auch da war, jetzt lauter erscheint? Wenn ja, kann das Geräusch sehr gut von einem Transformator in deiner Wohnung, z. B. einem Klingeltrafo oder auch einem Turöffner stammen.

Moewe4
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, nein es ist nicht leiser geworden und dieses Geräusch war definitiv vorher nicht da.

Moewe4
Fragesteller
@Nordrealist

Es wurde ein Heizkörper ausgetauscht, das Geräusch war aber vorher schon und danach unverändert. Ich bin schon in der ganzen Wohnung rumgekrochen um es aus irgendeiner Richtung zu lokalisieren, es scheint überall zu sein.

Meine Nachbarn hören es nicht, ich dachte schon ich hab ein an der Klatsche, doch Leute die mich besucht haben hören es auch.

TIP: bei strom und ähnlichen geräten im und ums haus kann die APP > "spectroid" helfen ... für android smartphones .. da müsste man deutliche spitzen bei 50 oder 100 HZ sehen umso näher man der quelle kommt .. gratis APP und sogar viele betroffene und experten sagen das ist eine der oder gar die beste app für solche fälle - siehe:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&hl=de

Klingt aufjedenfall nach Starstrom, ja :b

Würde mal mit deinem Vermieter reden, wenn dich das Geräusch stört..