Hebebühne mit Kraftstromanschluß ,habe aber nur normalen Lichtstrom zu Verfügung

7 Antworten

das geht bei Motoren BIS 2,2 kW mit der sogenannten Steinmetzschaltung.

hierbei sind aber 2 Probleme zu beachten:

erstens müsste die Bühne schon wegen dem Umpolen des Motors komplett umgebaut werden, was die Steuerung betrifft. ein solcher Umbau würde wiederum dazu führen dass rein theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt. außerdem kannst du davon ausgehen, dass sich die Hebekappazität der Maschine siginifikant verringert. ich würde so über den daumen gepeilt sagen um 30%

daher sehe ich für dich leider nur 2 Optionen:

entweder besorgst du dir eine andere Bühne, die direkt für den Betrieb an 230 volt ausgelegt ist, oder du denkst doch darüber nach, einen Drehstromzähler ins Haus zu holen.

die kosten dafür müssen garnicht so explodiren.das hängt ein wenig davon ab, wie euer Zählerkasten derzeit auschaut.

manche Installateure sind auch mal bereit, ein Auge zu zu drücken, was den Aufbau des Zählerkastens betrifft.

die aktuellen teschnischen Anschlussbedingungen sehen je nach Netzbetreiber im wesentlichen das folgende vor:

  • geschlossenes Stahlblechgehäuse, innen schutzisoliert
  • Selektriver hauptleitungsschutzschalter im unteren Zähleranschlussraum (unter dem Zähler)
  • trennung zwischen PE und N auf der Sammelschiene
  • maximal 2 Sicherungen über dem Zähler

sofern die Anlage teschnisch in Ordnung ist, wird auch mal über das ein oder andere hin weg gesehen.

da wir nicht wissen, wie dein zählerkasten auschaut, wie die verkabelung ausschaut etc. und du für einen Zählerwechsel eh einen Elektriker beauftragen muss, empfehle ich einmal UNVERBINDLICH einen Elektriker schauen zu lassen, wie kostenaufwändig ein Umbau wäre. den bräuchtest du so wie so, da nur er einen Zählerwechsel beantragen kann.

lg, Anna

Klappstuhl001
Fragesteller

der zählerkasten entspricht den gängigen heutigen standards,ist erst vor ca. 5 jahren durch ne firma installiert worden. zu dem zeitpunkt gehörte mir das haus noch nicht und die vorbesitzer brauchten so scheint es keinen kraftstromanschluß.

die zuleitung vom hak ist 4 polig ausgeführt in 16qmm und ne seperate potentialausgleichsschine für die erdung gibt es auch. wir haben hier ein tt-netz im ort.

mein kumpel meinte, es müßte nur der zähler getauscht werden und in der verteilung dann von einphasig auf dreiphasig umgeklemmt werden um die lastverteilung zu gewährleisten.

hast du ne ahnung was der stromanbieter abzockt für die umstellung von licht auf kraft im zählerkasten?

zirka,brauch nur nen richtwert.

Peppie85  28.04.2015, 00:08
@Klappstuhl001

kann ich dir ganz genau sagen und zwar ist das ein dreistelliger betrag

0,00 € in worten NULL KOMMA NULL NULL!!!

die bereitstellung und installation so wie der routieneässige austausch zwecks eichung sind im Grundpreis generell entahlten (gesetzlich geregelt)

der Elektriker, der den Anstrag stellen muss, da er für den ordnungsgemäßen zustand der ANlage verantwortlich ist, wird aber wohl ein wenig was dafür haben wollen, die Zähluing entsprechend umzubauen. das macht der energieversorger nämlich nicht und du darfst es auch nicht....

aber ich sag mal, wenn oberhalb des zählers fingersicherere abzweigklemmen vorhanden sind und unterhalb des zählers gemäß den teschnischen anschlussbestimmungen ein entsprechendes schutzorgan ist (warscheinlich 3poliger SLS) dann brauchts nur den Kabelsatz (ca. 30 €) und die arbeitszeit.

ich sag mal inclusive anfahrt sollte dich der elktriker, wenn er nichts noch großes machen muss, so 120 bis 200 € kosten. aber da fragst du ihn am besten selbst. er kommt bstimmt gerne mal vorbei, guckt kurz in deine zählerkiste und wird dir einen preis nennen können.

einen Elektriker der bei so einer überschuabaren aktion "nach aufwand" sagt. würde ich nicht da ran lassen.

lg, Anna

Klappstuhl001
Fragesteller
@Peppie85

hört sich genial an. nen elo vom fach hab ich an der hand,der hat bei mir noch mindestens 3-4 sachen gut ,also sollte das mit ner kiste bier hinzukriegen sein...(nach der arbeit selbstverständlich :-))  )

bräuchte ich also nur die 2 selektiven hauptsicherungsautomaten  und die paar strippen zum verdrahten.

danke anna

wenn die bühne in endgültiger verfassung ist und reibungslos funktioniert, kriegste den radwechsel sommer/winter gratis bei mir gemacht .-)

Peppie85  29.04.2015, 10:06
@Klappstuhl001

ich muss dich leider ein kleinweig enttüuschen, du wirst 3 SLS Automaten brauchen. besser gesagt einen 3poligen. die einzelnen, die man so auf eine trägerplatte schraubt, gibt das schon seit geraumer zeit nicht mehr neu.

es gibt noch einpolige SLS Schalter zum Aufrasten auf die Hutschine, mit fest definierter Leiterposition. zwei davon sind aber in der regel teurer als ein 3poliger SLS...

ach ja, und was die räder angeht, dafür habe ich bereits jemanden.

lg, Anna

Mit 230 Volt ist meist bis zu 3,6 KW spielend zu erreichen. Ob sich ein Umbau auf einen einphasen Motor mit genügend Leistung und allem drum und darn lohnt, oder eine Umrüstung auf einen Drehstromzähler und einer Leitung für diese Hebebühne wäre zu ermitteln.

Andererseits, wie kamst du zu so einer unpassenden Hebebühne?
Vielleicht schaust du dich mal um, was ein Verkauf dir bringen würde und ob eine andere mit passendem Stromanschluss für dich erreichbar wäre.

Eventuell wäre eine hydraulische mit einem 230 V Anschluss eine Alternative.
Muss ja keine neuwertige sein, eine gute gebrauchte tuts auch.

Als dritte Option würde ich ein ausleihen einer Hebebühne speziell für deine Zwecke empfehlen. Wenn sowas nicht oft gebraucht würde.

Klappstuhl001
Fragesteller

wie ich zu der hebebühne gekommen bin?  :-)

waren in der schweiz zu besuch bei nem kumpel und dessen nachbar hatte die noch abgebaut rumliegen. auf die frage was er dafür haben wolle ,sagte er : " wenn sie in 24 h weg ist gar nichts "..

kumpel zu hause angerufen und der ist mit nem großen hänger losgebrettert.so kommt man für 70 euronen spritgeld und nem grillabend unter freunden zu ner fast neuwertigen hebebühne.

um den anschluß hab ich mir da noch keine gedanken gemacht..

werd jetzt doch mal über umstellung auf kraft intensiver nachdenken, weil andere sachen sollen später ja auch noch folgen ...kompressor ,schweißgerät etc.

bis dahin hab ich mir erstmal ein kleines kraftstromaggregat vom kumpel geborgt und versorg damit mein neues schätzchen.

Er hat recht,das ist nix was man einfach mal so selbst macht wenn man nicht vom Fach ist

Um es kurz zu machen,du bräuchtest drei Phasen ( Leitungen mit Saft drauf)  hast aber nur eine Phase so wie das aussieht.

D.h. Dir fehlen einfach gesagt Leitungen.

vom motor umklemmen auf 230volt würde ich abraten,du veringerst die leistung und kann bei belastung zum durchbrennen führen.einfachste lösung gleich einen motor der auf 230volt läuft einbauen,mit etwa 1/3 höherer leistung wie der kraftmotor.die steuerung musst in jedem fall umklemmen,passend zum motor

Ich hatte bei mir von einem Elektriker für 65€ Kraftstrom ins Haus legen lassen. Die Bühne würde ich nicht umbauen lassen.