400V Motor an 230V Netz anschließen, dreiecks- steinmetzschaltung?

Hoffe das ist in Ordnung, ist schon Jahre her als ich das mal gelernt hatte - (Elektronik, Elektrik, Drehstrom) Um sich einmal ein Bild zu verschaffen - (Elektronik, Elektrik, Drehstrom)

4 Antworten

So wenig hilfreich die bisherigen Antworten sind, so ist auch deine Frage. ;-)

Wie kommst du überhaupt auf deine Formulierung 400 V Motor an 230 V Netz anschließen usw? Und wieso gehst du von falschem Anschluss von Kondensatoren aus, außer du hast da selbst dran rum gefummelt? Woher willst du fernerhin wissen dass ein Kondensator angeblich kaputt gegangen ist? Wozu das linke Foto, wieso gibt es stattdessen nicht das Typenschild vom Motor?

Du hast doch ein Foto vom Klemmbrett (das rechte Foto). Tue mir mal den Gefallen und klemme das obere schwarze Kabel mit den blauen und schwarzen Adern ab und biege die gelbgrüne Ader so nach rechts, dass das Klemmbrett mit seinen Motoranschlüssen einwandfreier erkennbarer wird.

Dann erläuterst du mir welches Kabel deine Netzstromzuleitung ist, wohin das schwarze nach unten führende Kabel mit den braunen und blauen Adern führt, und woran angeschlossen das in Isolierschlauch geführte mit blauer und schwarzer Ader angeschlossen ist.

Als Motorwicklungsanschlüsse würde ich derzeit nur die weißen Adern ansehen wollen, die aus dem Motor führen, und das wären so gesehen nur 4 Adern. Zwei etwas dickere weiße und zwei dünnere weiße.

Lange Rede kurzer Sinn, die eigentlichen Wicklungsanschlüsse des Motors sind auf dem rechten Foto nicht eindeutig genug zu erkennen. Sorge bitte dafür, dass die vom Motorinnern kommenden Anschlüsse eindeutiger zugeordnet werden können, per Foto. Erkläre auch, welches der Stromnetzanschluss ist, welche der oder die Kondensatoren sind.
Hilfreich wäre auch, ob es zwei Schalter, (einen Anlaufschalter und, oder nur einen Einschalter gibt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Mit dieser Zeichnung und dem Bild von diesem Gewirr da kann nicht mal ein Fachmann was anfangen. Das sagt mir rein gar nichts. Bevor du da irgendwas rum steckst und umklemmst und es dann womöglich noch schlimmer machst hol dir jemanden der sich mit den Bühnen professionell auskennt. Oder jemand, der sich mit Motoren auskennt und sich das auch richtig anschauen kann. So kann dir sicher keiner wirklich weiterhelfen.

400 V 3-Phasen Motoren sollten möglichst an einen Echten 400 V 3-Phasen Stromkreis oder via speziellem Frequenzumrichter (welcher auch 400 V 3-Phasen ausgeben kann )

Guten Tag ich habe eine Hebebühne die mit 230V betrieben wird, mir ist nun jedoch ein Kondensator kaputt gegangen und die Bühne hebt sich auch nur sehr langsam,

Identischen besorgen & auch wieder identisch einbuern

Daher denke ich das die Kondensatoren falsch angeschloßen sind.

lass unbedingt den Profi ran !!