Schuko Steckdose 400V?

8 Antworten

also wenn du zwischen dem Schutzkontakt und einem anderen leiter 400 Volt misst, dann MUSS! der schutzleiter irgendwo auf Phase liegen. d.h. gegen Erde - auchtung! Erde ist was anderes als Schutzleiter! hast du eine Spannung von 230 Volt.

das ist lebensgefährlich bis tödlich. BITTE lass die komplette Installation mal von einem elektriker checken!

Da kann man nur sagen, hier wird dringend ein Elektriker benötigt.

Sieht so aus als wäre das kein PE sondern ein anderer Leiter.

Zwischen zb. L1 und L2 hast du 400V.

stone2211
Fragesteller

Danke erstmal für deine Schnelle Antwort, Dieser "Nulleiter" liegt an all meinen Steckdosen in diesem Bereich an. Wie kann so etwas passieren? Bzw. Noch wichtiger : Kann da etwas passieren?

Lufthannes  03.06.2022, 23:02
@stone2211

Also im schlimmsten Fall wurde bei der Installation etwas verwechselt.

An die 400V solltest du keine Geräte anschließen.

Und du solltest das DRINGEND überprüfen lassen.

Hallo,

Welche Farben stehen zu deinen angegebenen L, N , PE ?

Dass du kein Elektriker bist, macht nix..hauptsache du kennst dich mit dem Umgang der Elektrizität aus. ein Duspol (zweipoliger Spannungsprüfer) zur Messung wäre da besser geeignet als ein Digital-Multimeter.

da wurde komplett was vertauscht..ich vermute der "L" ist hier der PE oder N..deshalb konntest du hier nur 230V messen..auf dem "N" und "PE" sind jeweils 2 Phasen angeschlossen..deshalb konntest du hier 400V messen.

die Installation sollte hier unbedingt vom Fachmann überprüft und rictiggestellt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
stone2211
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort,

PE(Grün-Gelb)

N und L kann ich nicht 100% sagen da (Schwarz und Grau)

Ja ich weiß, hab leider gerade keinen Duspol zur Verfügung .

Hab noch eine Frage : besteht hier Akute Gefahr? Lebe jetzt seit 2Jahren hier und hatte (bis auf Zeitweise kurz Flackerndes Licht) keine Probleme. Nocht das du mich Faösch verstehst , Eine Fachkraft wird sich das aufjedenfall ansehen, aber die Frage ist ob das Bis Montag warten kann?

Danke noch mal Lg

deruser1973  03.06.2022, 22:57
@stone2211

Schwarz und Grau sind 2 verschiedene Phasen, zwischen denen normalerweise eine Spannungsunterschied von ca 400 V, herrscht...

stone2211
Fragesteller

Folgendes ich habe jetzt mal kurz den FI ausgelöst, jetzt ist auf besagter Steckdose der Fehler NICHT mehr. (Vor dem auslösen des Fi's war Boiler Waschmaschine und Geschirrspühler ein) kann das an einem der Besagten Geräte liegen?

iEdik  03.06.2022, 23:25
@stone2211

Aber hallo! Es besteht Gefahr! das hört sich nach fehlendem N als Sternpunkt in der Hauptverteilung an. irgendwo VOR dem FI muss Neutralleiter fehlen!

Das musst du sofort beheben lassen!

Wenn du jetzt bis montag alles so weiter laufen lässt kann es nicht glücklich für die Geräte enden UND sogar Lebensgefährlich für dich wenn auf dem PE eine Phase anliegt!

Bloß nicht benutzen!

Das Messergebnis ist nicht komisch, sondern weist auf einen gravierenden Fehler hin: Da is Saft auf der Erde! Lebensgefahr!

Prüfe doch mal den "PE" gegen tatsächliche Erde. Meine Glaskugel sagt, dass der Spannungsprüfer da sagen wird: 230V :)

Das ist Drehstrom. Du hast da 3 Außenleiter. Zwischen denen liegt 400V und von jedem zu N/PE jeweils die 230V. Da du aber zwischen N und PE 400V hast, können nur zwei unterschiedliche Außenleiter auf diesen Klemmen liegen.

Da hat irgendein Dösel die Dose falsch angeschlossen....

Woher ich das weiß:Hobby