230v Steckdosen aus Starkstromdose 300v?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst schon machen,verteilerdose setzen und 2 separate schukosteckdosen,die eine fährst mit L1,N und erde an,die 2te mit L2,N und erde,den L3 lässt einfach in der verteilerdose blind liegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
markozon
Fragesteller

Kuhl, danke dir :)

Das ist prinzipiell möglich, ein Elektriker kann Dir das installieren.

Deine Vorgehendsweise verlangt das 2 Separate Kabel vom Verteiler zu den Trocknern gelegt werden (3 Adrig) und mit einem 16 A Leitungschutzschalter ( Sicherung) versehen werden müssen. Man darf nicht Drehstromanschlüsse aus Wechselstrom Anschlüsse Umfunktionieren oder "Mißbrauchen" . In der Verteilung selbst ( UV) ,ist das eine andere Sache.

xdanix77  03.03.2020, 12:58

Tatsächlich stellt jede CEE-Schuko-Kombination auch 230V zur Verfügung.

Silberfan  03.03.2020, 21:53
@xdanix77

Leider stimmt das nicht. Es gibt Adapter die von CEE auf Schuko gesetzt sind . Diese Bewegen sich aber rein DIN/VDE Technisch in der Grauzone . Der CEE Anschluß kann und soll auch für Drehstrom verwendet werden und nicht für einseitige Belastung einer Phase dienen, wie das bei der Schuko Steckdose / Steckverbindung der Fall ist.

Silberfan  03.03.2020, 22:03
@xdanix77

Es stimmt leider nicht auch wenn du noch so oft dagegen wetterst DIN/VDE sagen klar aus CEE soll als Drehstrom verwendet werden ( Ausnahme CEE für Wechselstrom, Blaues Gehäuse anstelle ROT. Wird als Lastanschluß für Wechselstrom oft verwendet). Das Problem ist das die Versicherung im Fehlerfall bei solchen Adaptern wie in deinem Link nicht zahlt ,PUNKT !

Woher ich das weis ?

Eigenerfahrung als Elektriker !

xdanix77  04.03.2020, 07:45
@Silberfan

Also nochmal zusammengefasst fürs Protokoll, meine Aussage: "CEE-Schuko-Kombis liefern 230V per Schuko", deine Aussage: "stimmt nicht"?

"CEE soll als Drehstrom verwendet werden"

CEE ist erstmal nur ein Überbegriff für ein System, die einphasige Wechselspannung in den Kombinationen bezieht man ansonsten ja aus der dafür tauglichen und zugelassenen Schutzkontaktsteckdose.

Ansonsten tragen zumindest die Modelle von PCE auch ein auf den Produktbildern ersichtliches ÖVE- und VDE-Prüfzeichen, ersteres betrifft mich und auf selbige Normen habe ich auch beruflich Zugriff.

Silberfan  05.03.2020, 20:48
@xdanix77

Mit dem CEE-System (CEE steht für Commission on the Rules for the Approval of the Electrical Equipment oder auf deutsch: Internationale Kommission für die Regelung der Zulassung elektrischer Ausrüstungen) wurde durch die EWG der Versuch unternommen, die in Europa gebräuchlichen Steckverbinder für Netzspannung zu harmonisieren. Die nationalen Steckersysteme wurden als Handelshemmnis betrachtet und sollten durch ein europaweit einheitliches System, das CEE-System ersetzt werden.Aus diesem Projekt ging eine Auflistung und Nummerierung der gebräuchlichen Steckersysteme hervor, die weiterhin in Gebrauch ist um die Steckersysteme zu charakterisieren. Beispiel: Der deutsche Schukostecker trägt die Bezeichnung CEE 7/4.

Quelle :

https://de.wikipedia.org/wiki/CEE-System

CEE wird als Wechsel und Drehstrom Anschüsse Verwendet. Die Wechselstrom Anschüsase werden Farblich anders Verwendet als Drehstrom , Blau Wechsel , ROT Drehstrom . Die Blauen CEE Wechselstrom Verbindungen werden oftmals als Kraft oder Lastanschüsse verwendet ebenso die Roten Drehstrom bei 16A bis 64 A Last und mehr.

Oder hast du schonmal in einem Hotelzimmer ne Blaue CEE Steckdose gesehen ?

Meistens finden solche Anschlüsse in der Industrie Verwendung. Im Heim oder Privaten Bereich sind selten Blaue dafür mehr rote ( Drehstrom) vorzufinden . Kombi Produkte ( wie in deinem Link) sind Versicherungstechnisch Kritisch . Ausnahmen stellen Dafür Hergestellte Verteiler da die Flexibel /Mobil gestaltet sind.

https://www.conrad.de/de/p/brennenstuhl-cee-stromverteiler-1153690400-400-v-32-a-1763494.html

Das Problem bei den in deinem Link gezeigten Modell ,ist die Absicherung . billige Anbieter verzichten auf eine Absicherung für den Wechselstrom Anschluß ,was Bindend ist ( DIN/VDE) . Teure findet man meist gar nicht oder sehr sehr selten. dadurch wird eine Phase stärker als die anderen Belastet was zu Problemen beim Kabel wegen dem Querschneitt kommen kann. Entweder man Setzt z.B: 1,5 qmm² oder 2,5 qmm² bzw. bei längeren strecken ( 16 A Absicherung) 4 qmm² ein . Dort ist keine Leitung im Querschnitt Dicker ( einzeln) das eine einzelne Wechsestrom Steckdose dort mitgeplant wurde.

Daher sind solche Modele wie in deinem Link eine technische Grauzone.

Quelle: IECEE CEE-7 Specification for plugs and socket-outlets for domestic and similar purpose. 2. Ausgabe 1963-05, geändert 1973-08, 1974-06, 1975-09 und 1983-03.

IEC/TR 60083 Plugs and socket-outlets for domestic and similar general use standardized in member countries of IEC. 6. Ausgabe, 2009-02-23. – Aktuelle, umfassende internationale Zusammenstellung von Haushalts-Stecker und -Steckdosen, jedoch ohne Verwendung der Bezeichnungen aus CEE-7.

heilaw  03.03.2020, 16:53

Wie so nicht, tu das mal begründen.

kommen 5 Kabel

bestimmt nicht, das ist ein Kabel mit 5 Adern

daraus kann der Elektriker locker weitere Steckdosen 230V anschließen

DU solltest die Finger weglassen, anhand deiner Vorgehensweise

markozon
Fragesteller

Danke DIR! Man kann sich auch mal verschreiben...

Mein erster Eindruck war: gefährliches Halbwissen!

Folgende Aussagen bestätigen, dass Du die Finger davon lassen solltest:

kommen 5 Kabel

Kabel oder Adern?

Hätte eine Phase abisoliert

Was??? LEBENSGEFAHR

Diese dann an die Steckdosen und fertig.

Nullleiter und PE auch dabei?

Reichen die 16A um zwei Trockner parallel zu betreiben

Wenn Du zwei Phasen nutzt, wieso 16A?

markozon
Fragesteller

Sorry, war ein harter Tag und ich konnte mich nicht mehr so gut konzentrieren. Hab die Frage bearbeitet!

Klar sind Nullleiter und PE dann auch angeschlossen ;-)

Also liefert mir jede Phase 16 A?

Danke!

AlexausBue  06.03.2020, 09:27
@markozon

Es ist ja jede Phase einzeln abgesichert, Du hast 3 Sicherungen. Anders geht es nicht.