Spotter 32A an 16A Steckdose anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Angaben stimmen, wird das mit der vorhandenen Steckdose wohl eng.

Du gibst an: Eingangsnennstrom 42A

Das ist eigentlich auch für eine Steckdose 32A zu viel.

Da nur etwa 1s Leistung gebraucht wird, geht das wahrscheinlich durch die Auslösekennlinie der Sicherungen.

Theoretisch geht auch eine C25. Die kann den doppelten Nennstrom etwa 30 Sekunden. Gibt es da beim Einschalten noch zusätzliche Spitzen, kommt die sofort.

Ganz davon abgesehen: Vor eine Steckdose 16A gehören auch Sicherungen 16A!

Bild zum Beitrag

Allerdings ist da die gesamte Installation stark (wenn auch nur kurzzeitig) überlastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Strom, Elektrik, Steckdose)
RolanD402
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Erklärung, dann werde ich diese steckdose nutzen, denn die Belastung ist 0,2-0,7 sec..werde aber auch eine 32a steckdose installieren lassen