Wie polt man einen Herd mit Schukostecker für eine Herddose um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Elektriker stellt es kein Problem einen Herd an eine Herdanschlussdose anzuschließen. Bei einem 230 Volt Anschluss werden alle Heizungen auf einen Punkt gebrückt, die bei einem normalen Herd allerdings das Leistungsvermögen einer 16 A Leitung weit übersteigt, da muss man sich bei der gleichzeitigen Nutzung schon sehr einschränken.

Beim Anschluss an eine 400/230 Volt Herdanschlussdose werden die einzelnen Heizkreise (am Klemmbrett sind es drei) auf die 3 Außenleiter aufgeteilt, wobei diese an 230 Volt und nicht an 400 V betrieben werden.

Hallo rivendu

Wenn bei diesem Herd als Nennspannung 400 V angegeben ist dann wird das Kabel wahrscheinlich fünfpolig sein, außer es wurde schon einmal gegen ein dreipoliges Kabel getauscht. Da brauchst du einen Fachmann der diesen Herd richtig anschließen kann.

Gruß HobbyTfz

Da muß man nichts "umpolen".

Bei fast jedem Herd laufen jeweils 2 Platten an einem 230V Anschluß. Jedes Plattenpaar hängt dann normalerweise an einer Phase des Herdanschlusses, der Backofen dann am dritten.

Die Strangspannung im Haushalt beträgt immer 230V, die 400V entstehen nur, wenn man Phase gegen Phase abgreift und nicht Phase gegen Neutralleiter wie es alle E-Herde machen.

Für Kochfelder die nur 2 Platten haben ist es normal, dass die mit einem Schukostecker geliefert werden, die werden bevorzugt in winzigen Kochnieschen oder Schrankküchen eingesetzt wo es normalerweise keinen Herdanschluß gibt.

Der Elektriker wird genau das machen, was du gedacht hast. Im Moment sind die 3Phasen am Stromanschluß im Herd gebrückt. Der Elektriker wird die Brücken entfernen und ein 5adriges Anschlusskabel anschliessen, das wars.

lass es vom elektriker machen,da wird nichts umgepolt,der nutzt nur alle 3 Phasen mit 230volt,die 400 werden in dem fall nicht gebraucht