6 KW Dampfgenerator / Heizelement von 220V auf 400V umklemmen?

Es handelt sich um das Modell ST-60 von vevor (vevor.de). Es gibt aber zahlreiche baugleiche Modell zu kaufen. Auf amazon wird er zB unter der Firmen- bzw. Markenbezeichnung „FlowerW“  oder „BuoQua“ verkauft.

Ich habe keinen Schaltplan, nur einen simplen Anschlussplan, siehe Foto

Weiters habe ich die Abdeckung der Heizelemente geöffnet und ein Foto zu ergänzen. Die 3 roten Kabel der Heizelemente führen zu jeweils einem der Relais an der Oberseite und von da zum Klemmbrett, wo sie gebrückt sind. Die 3 schwarzen Kabel von den Heizelementen sind wie zu sehen dort bereits gebrückt und führen direkt zum Klemmbrett, wo sie nochmals gebrückt sind.

Das folgende Foto zeigt meiner Meinung nach den Füllstandssensor, der 3 Werte ausgibt.

Herzlichen Dank schonmal an die Verfasser der bisherigen Antworten und vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, wir können es lösen 👍

Nach Sichtung der Anschlüsse der Heizelemente ergibt sich folgende Lösung: PE = PE, Schwarz gebrückte Kabel am Klemmbrett = N, die 3 Brücken der roten Kabel am Klemmbrett entfernen und jeweils L1, L2 und L3 zuordnen!?

Dann bekommt die Elektronik nur 220V ab genauso wie jeder einzelne Heizstab, richtig!?

Sehe ich das richtig bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit oder noch was zu testen?

3 Antworten

Ich sehe da 3 Relais. Könnte sein, dass man da sogar 3 Phasen anschließen kann. Hast du einen Schaltplan für das Gerät? Die Elektronik hat da kein Problem mit, denn die Netzspannung ist durch die Relais von der Elektronik getrennt.

Wenn ich das richtig sehe ist am Heizelement, dort wo die Neutralleiter angeschlossen sind, der Sternpunkt. Damit die Heizelemente niemals 400V bekommen, musst du die Neutralleiter vom Sternpunkt trennen.
Dadurch hast du eine Serieschaltung der Heizelemente. Und so ist gewährlestet dass jedes Element maximal 230V abkriegt.

Nach Anleitung die du gepostet hast, ist die Steuerung an L1 angeschlossen und mit dem Neutralleiter verbunden. Das sollte so funktionieren. Die Steuerung kann nur 230V ab, sonst geht sie hoch.

Wenn du die Neutralleiter vom Sternpunkt entfernt hast, kannst du die Brücken zwischen L1, L2 und L3 entfernen und dort direkt L1, L2 und L3 anschliessen.

https://youtu.be/Sus0oGhqLSo?si=xasaYs9XP1w_CrFy

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte helfen.

Es sollte ein Anschlussplan geben, den ich gerne gesehen hätte.