Leistung von Drehstrommotor begrenzen?

1 Antwort

Mygrofarad

was ist das? kann man das essen?

🤦‍♂️

das heisst Mikrofarad! das Zeichen dafür µ (micro) und F (Farad) = µF

so..Spass bei Seite ;)

zu deinem eigentlichen Problem..

DU bist völlig daneben..Asynchronmotoren kann man nicht "mal eben mit einem Spannungsregler" so reduzieren wo man einfach weniger leistung hat..

Mit einem FU (FrequenzUmrichter) wirst du eher deine Drehzahlen anhand von Frequenz-änderung (Zerhackte Sinus-Welle) verändern, demnach auch Drehmoment und somit auch die Leistung..

Und ja auch bei dir zuhause mit 230V kannst du dir einen Drehstommotor mit einem FU anschliessen..bis zur einer bestimmten Leistung....Es gibt FU's wo 1 Phasig eingang haben und 3 Phasig 230V ausgang haben..Laut typenschild so umverdrahten dass L1-L2 230V ergibt und dann kannst diesen auch am FU anschliessen...Hoffe du hast einen RCD Typ B vorgeschaltet in diesen Stromkreis..

nicht vergessen: der FU braucht auch strom und nicht gerade günstig..

..hier was schönes für dich zum nachlesen bezüglich FU und allgemein Motoren:

https://www.guetzold.com/wp-content/uploads/Wissenswertes_ueber_Frequenzumrichter.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Eric265464
Fragesteller

Dann werd ich den Motor einfach mit Start/Stoppknopf anschalten und ihn seine 250W leisten lassen. Dann muss ich selbst drauf achten, dass ich ihn abschalte, sobald die drehzahl durch starke Überlastung abfällt und die Wärmeentwicklung steigt.

Was ist bitte ein RCD Typ B? Und ja ich habe das so geschrieben, weil ich auf dem Handy nicht weis, wie ich ein My schreiben soll, genausl wie phi.

iEdik  03.11.2022, 21:07
@Eric265464
Dann muss ich selbst drauf achten, dass ich ihn abschalte, sobald die drehzahl durch starke Überlastung abfällt und die Wärmeentwicklung steigt.

dein motor sollte durch ein Motorschutz genau gegen sowas geschützt sein..dann würde der motor viel länger leben..

ein RCD ist ein FI ..Fehlerstromschutzschalter..im SIcherungskasten..was heutzutage hoffentlich jeder Haushalt ausgestattet sein sollte..ein typ A würde bei einem FU auslösen..ein typ B nicht..

ist ok wenn du My nicht mit dem Phone schreiben kannst..aber wenn du es schon Ausschreibst dann richtig ;) viele Schreiben auch einfach nur uF ..das erkennt jeder..

Eric265464
Fragesteller
@iEdik

Der motor den ich habe ist noch DDR und ich weis nicht, ob er sowas hat. Der soll über Batterie und Wechselrichter bis 1000Watt betrieben werden. Der Motor hat 250Watt Wellenleistung mit cos phi 0,74. Er müsste rein rechnerisch also im Betrieb 337W ziehen plus noch die Verluste vom Wechselrichter.

iEdik  03.11.2022, 21:15
@Eric265464

der motor selbst hat keinen motorschutz..den muss man selbst vorschalten..ein FU hat das integriert..
laut typenschild (Stromaufnahme) musst du entsprechend auch einen Motorschutzschalter oder relais (je nach schaltung) zwischen der sicherung und Motor schalten.

Der Motor hat 250W Wellenleistung..und willst draus 1000W machen? dann bin ich mal gespannt wie du das machen willst.

RareDevil  03.11.2022, 21:37
@Eric265464
Der Motor hat 250Watt Wellenleistung mit cos phi 0,74. Er müsste rein rechnerisch also im Betrieb 337W ziehen plus noch die Verluste vom Wechselrichter.

Der CosPhi ist der Wirkleistungsfaktor (Verhältnis zwischen Scheinleistung und Wirkleistung auf der elektrischen Seite), nicht der Wirkungsgrad. Der errechnet sich aus der abgegebenen Wirkleistung (Welle)/aufgenommene Wirkleistung(elektrisch) Aufgenommen wird aber Scheinleistung, die muss der Wechselrichter liefern, nicht nur die Wirkleistung... Das hatte ich Dir aber schon mal alles mit deinem Motor vorgerechnet... Der nimmt ca 540VA aus dem Netz auf, wenn er am Drehstromnetz betrieben wird... Mit Steinmetzschaltung ist das aber etwas weniger (ca 80%). Auch das hatte ich schon mal versucht, Dir zu erklären... Jedoch ist das Drehmoment nur durchschnittlich ca 30-35% in Steinmetzschaltung...

Eric265464
Fragesteller
@RareDevil

Und kannnich irgendwie aus Gleichstrom mit wenig Kostenaufwand drei Phasen erzeugen, dann kann ich mir den Kondensator sparen und habe ein runden Drehfeld.

iEdik  03.11.2022, 21:44
@Eric265464

ähm nein..
du brauchst dazu 6 Leistungs-MOSFET's (auch IGBT genannt)..2e / Phase ..dann paar Kondensatoren und paar spulen..etwas µC drumrum, um überhaupt diese ganze chose vernünftig und timing-gerecht zu schalten..DANN kann man draus AC machen....die IGBTs wollen auch gekühlt werden usw..oder man holt sich einfach einen gebrauchten FU..passend zu deinem DDR_Motor..

RareDevil  03.11.2022, 21:52
@Eric265464

Der Kostenaufwand ist der Frequenzumrichter... Die wiegen aber bisschen was und kosten auch ein paar hundert Euro.. Ob die direkt mit DC gespeist werden können, vlt, aber nicht mit Batterie/Akku 12V... Du kommst also um den Wechselrichter nicht drum herum und dann einen 230V-Frequenzumrichter auf Drehstrom... Das bedeutet alles weitere Verlustleistungen... Achtung! Leiter-Leiter-Spannung sollte dann 400V sein, also in Stern schalten, nicht in Dreieck...

Und auch wenn Du es nicht hören willst, dein ASync-Motor ist immer noch kein Spielzeug um ein E-Bike daraus zu bauen. Erst mal nicht im Straßenverkehr zugelassen, und der Aufwand und das Gewicht, um den Async am Fahrrad zu betreiben ist ein vielfaches von dem, was ein Nachrüstsatz für ein E-Bike kostet und wiegt... Die BrushlessDC und dazugehörigen Controller sind da viel effektiver, leichter... Aber du willst ja unbedingt was basteln, kann ich ja auch irgendwo nachvollziehen. Aber das geht nicht mal eben so wie Du Dir das vorstellst... Und du darfst auch nur auf abgeschlossenem Privatgelände damit rum fahren...

Eric265464
Fragesteller
@RareDevil

Starßenverkehrsregeln sind mir alle klar, ich fahre selbst jeden Tag Moped. Ich mhte es einfach mal ausprobieren und wenns nur die Batterie, der Motor und der Wechselrichter zusätzlich sind, ist die Gesamtmasse vom Fahrrad vielleicht 100kg. Ich trete vielleicht 150 Watt rein, wenn ich regelmäßig fahre. Dann kämen noch die 250W vom Motor bei 1370 Umdrehungen dazu. Ich würde dann über Riemen so übersetzen, dass die Raddrehzahl vom Motor nur etwa 120 Umdrehungen sind. Dann entspricht dann etwa 15 kmh.

Mein Ziel ist ja nicht Geschwindigkeit, sondern Kraft am Berg.

Ich habe so einen Brushless Motor von eine Waschmaschine, wo 36 kleine Spulen innenliegen. Den baue ich aber grade als Generator um, weil mir die Verkabelung für Gleichstrombetrieb einfach zu komplex ist.

Mit meinem Motor habe ich den mal über Riemen angetrieben, es kamen an den drei Ausgängen (L1-3) 252VAC raus. Auf dem Rotor sind Dauermagnete und man kann den wunderbar als 0,6PS-Dynamo nehmen. Glühbirnen kann man gut betreiben, wenn man nur zwei Phasen als L und N anklemmt. Bei einer 21W Birne wirds aber auch schon schwer.