Wie Lg-Motor mit Batterie betreiben?

2 Antworten

Der Motor ist für 230 V 50 Hz Wechselspannung ausgelegt.

Du bräuchtest grundsätzlich nen Wechselrichter um aus der Gleichspannung eine Wechselspannung zu machen und nachfolgend nen Transformator um eine höhere Spannung zu erzeugen.

Deine Batterie müsste dann zudem rund 40 A stemmen, wenn der Motor wirklich 440 W liefern soll.

Vieleicht dreht er sich (natürlich unter Leistungseinbußen) auch bei weniger Spannung oder anderer Frequenz. Aber ohne Drehfeld durch Wechselspannung wird es nicht gehen.

Eric265464
Fragesteller

Alles klar also laufen alle Motoren egal ob synchron oder asynchron prinzipiell immer nur mit dem sinusförmigen Wechselstrom. Theoretisch müsste dieser Motor auch mit Kondensator laufen.

Callidus89  04.12.2022, 10:19
@Eric265464

Ja, das sind alles Drehstrommaschinen. Der Kondensator sorgt bei einphasigen Wechselstrom für eine Phasenverschiebung zwischen den Motorwicklungen, sodass ein Drehfeld entsteht.

Mit Gleichstrom funktioniert das alles nicht, weil bei Gleichstrom keine Umpolung stattfindet. Dazu braucht es Gleichstrommotoren. Die funktionieren anders.

Eric265464
Fragesteller
@Callidus89

Ich möchte mir eben damit ein kleines Elektrofahrad bauen. Anderenfalls hätte ich noch Asynchronmaschinen stehen mit 370W 990Umdr. bzw. 250W 1370Umdr. bzw. 120W 1465Umdr.

Alles also nur kleine Maschinen, auf dem Fahrrad brauche ich also einen geeigneten Antrieb, Autobatterie und Wechselrichter.

Ich weis nur nicht, was passiert, wenn ich schneller fahre, der Motor in höhere Drehzahl kommt und in den Wechselrichter zurückspeist. Geht der dadaurch kaputt? Mein Ziel wäre, so zu übersetzen, das der Motor bei geringer Geschwindigkeit sagen wir 15 oder 20 seine Nenndrehzahl hat, um erhöhte Ströme und Wärmeentwicklung zu vermeiden.

Callidus89  04.12.2022, 10:32
@Eric265464

Sicherlich ein schönes Projekt.

Ich rate dir, dass du dir erstmal grundlegende Fachkenntnisse zu den verschiedenen Motorentypen und elektrotechnischen Komponenten aneignest.

Mit den grundlegenden Kenntnissen wirst du dann ein grobes Konzept erarbeiten können und bei fortschreitender Recherche die Planung vervollständigen können.

Eric265464
Fragesteller
@Callidus89

Ja dann werde ich wohl weiter recherchieren. Nur so ein reiner Sinuswechselrichter kostet gerne mal 300€. Wer weiß, was ich noch alles brauche. Werde ich einen frequenzumrichter brauchen?

Callidus89  04.12.2022, 11:15
@Eric265464

Ein Wechselrichter ist eine Hauptkomponente eines Frequenzumformers. Ich sag ja, mach dich mit den Grundlagen der Bauteile vertraut 😉

Nur so ein reiner Sinuswechselrichter kostet gerne mal 300€

Es ist ein schönes Projekt, nicht weil es unbedingt günstig sein wird es umzusetzen, sondern weil du daran sehr viel lernen kannst.

Es gibt den Einphasen-Reihenschlussmotor https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor Den kann man sowohl mit Gleichspannung als auch mit Wechselspannung betreiben, aber ob der in dieser Maschine eingebaut ist, ist sehr fraglich.

Mal eben einfach geht dein Vorhaben garantiert nicht. Dazu benötigst du zusätzliche Elektronik.