LKW Elektromotor mit mit Batterie betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hohe Spannung benötigst du deswegen, da bei niedrigeren Spannungen die Ströme bei 300 kW unhandlich hoch würden (Bauteile, Leiterquerschnitte). Für die Akkukapazität und das Gewicht spielt die Spannung, mit der der Motor betrieben wird, keine Rolle, denn jede einzelne Zelle hat immer die gleiche Spannung und die gleiche Kapazität. Alleine die Konfiguration (serielle oder parallele Verschaltung) bestimmt dann die Spannung und Ah der Batterie:

  • Viele Zellen parallel: niedrige Spannung, viele A*h
  • Viele Zellen seriell: hohe Spannung, weniger A*h

Es ist dann aber kein Lkw mehr, weil er zusätzlich zu seiner Batterie keine Lasten mehr mitnehmen kann und selbst die wird so schwer, daß die StVZO es nicht zuläßt. Schon einer der heutigen Lkws schädigt die Straßen so viel wie 40.000 Pkw!

Zapanoit469
Fragesteller

Ja gut klar ist die Nutzlast nicht so hoch wie bei einem Verbrenner LKW aber damit könnte ich ja immer noch 15-20t mitnehmen ohne über den 40t zu liegen. Optimal oder schlau ist das vielleicht nicht da hast du recht