Kann man mit einer Autobatterie einen 150 Watt Motor für eine Nähmaschine betreiben?

4 Antworten

Um ein 230V-Gerät an einer Autobatterie zu betreiben, benötigst Du einen Wechselrichter. Der macht aus 12 V Gleichspannung eine 230V-Wechselspannung.

Wenn man eine vollständig aufgeladene 80Ah-Autobatterie bis auf 20 % entlädt (tiefer sollte man sie nicht entladen), so bleiben 64 Ah übrig. 64 Ah · 12 V ergeben eine elektrische Arbeit von 768 Wh. Zieht man davon wiederum 10 % ab, die der Wechselrichter verheizt, dann bleiben 691 Wh übrig.

Und das bedeutet:

Ein 230V-Gerät mit einer Leistung von 150 W kann an einer 80Ah-Autobatterie mit einem Wechselrichter rund 4 ½ Stunden betrieben werden.

rucola67
Fragesteller

Danke für die Antwort. Daran hatte ich nicht gedacht..

Ein Multimeter dranhängen damit man mitkriegt wann die Batterie leergelutscht ist! Gute Idee..

Nehmen wir an du nimmst eine 12V, 100AH Batterie. Das sind 1200Wh. Du brauchst einen Wechselrichter und keinen Gleichrichter. Die Dinger haben einen Wirkungsgrad von grob 80%, wenn du die billigen nimmst. Dann bleiben dir, wenn die Leerlaufverluste mit einberechnet werden noch grob 800Wh. Wenn die Drechselbank 1,5kW ziehen würde, ist nach knapp einer halben Stunde Schluss. Die Batterie wird in dem Fall auch ordentlich warm. Da fließen stolze 125A.

Klüger ist ein Notstromaggregat.

rucola67
Fragesteller

Klüger schon, aber auch saulaut fuer einen Marktgetoese wo das Bummeln Spass machen soll.. LOL

Danke. Natürlich hast du recht. Die Batterie hat ja schon Gleichstrom..

Wie wäre es mit einem Schwungrad dass durch treten( ZB Nähmaschinen Modell) in Gang gebracht wird, und dann mit der Batterie "am Laufen gehalten wird? Oder ist das Drehmoment dann irgendwann ausgelaufen und man hat garnicht davon?

Ich Weiss das ist ne komische Idee, aber ich frage mich das schon lange ob das funktionieren würde...

Schurschi1510  18.01.2023, 06:42
@rucola67

Ich verstehe nicht was du damit meinst. Damit bekommst du eine Drechselbank nicht betrieben.

rucola67
Fragesteller
@Schurschi1510

Es gi

Ich moechte kleine Kreisel drehen. Dazu braucht es keine grosse Drehbank und die Belastung am Motor ist nicht gross.

Ich moechte am handrad einer Tretnähmaschine ein kleines Drechselfutter anflanschen und das dann als "Minidrehbank" nutzen. Es soll praktisch als Vorführgag sein zum Verkaufsgeschehen.Das Gross der Ware Drechsle ich Zuhause! Auf dem Weihnachtsmarkt zb, oder Mittelaltermarkt. Mann koennte auch einfach treten, was zum nähen geht, beim Drechseln aber nicht so mein Ding ist (auf einem Bein) zum andern kann ich gesundheitlich nicht lange stehen und bei kleinen Sachen ist es wichtig ruhig zu arbeiten...

Naja.. Und da dachte ich eben mit Batterie geht das einfacher. Zumal sich bei Nähmaschinen der nadelbeich sowieso vom antrieb trennen lässt...

Das Funktioniert auch ohne Gleichrichter, wenn dein Motor mit 12V betrieben wird. Bei einer Autobatterie (durchschnittlich ~700Wh bei 12V) kannst du deinen Motor durchgehend ca. 4,5 Stunden laufen lassen. Bei sporadischer Verwendung sicherlich deutlich länger, je nach Intensivität des Einsatzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
electrician  18.01.2023, 05:39

Bei 150 W sind es aber keine 6 Stunden.

Jacke001  18.01.2023, 05:41
@electrician

Ja danke für den Hinweis, 700/150 sind natürlich ~4,5h, Ist noch früh am Morgen 😴

Jacke001  18.01.2023, 05:39

Wie du siehst, hängt es sehr davon ab, was für eine Nähmaschine du hast, was für eine Autobatterie du hast und wie du die Nähmaschine einsetzt.
Daher bekommst du auch viele verschiedene Antworten. Du müsstest also ein paar Daten vorgeben. :)

rucola67
Fragesteller
@Jacke001

Also welche Batterie und Motor bzw. Gleichstrom Motor kann ich einschätzen.

Also zur datenerhebung mal festlegen. ;-)

Aber wie soll ich raus finden wieviel schmackes meine Tretnähmaschine fordert? Vor allem wenn ich bislang nur theoretisch das Mini Drechselfutter mit dem handrad verbunden und betrieben habe?..

Also das soll jetzt keine doofe Antwort sein, sondern ne konkrete Frage. Wie erhebt man solche Daten, bzw wie gehe ich da ran?...

Sieht aus als müsste ich es bauen um es zu testen.. Lol. Irgendwelche Ideen?

Jacke001  18.01.2023, 07:41
@rucola67

Am genauesten und einfachsten wäre vermutlich, sich ein Wattmeter zuzulegen und dann mal messen, wie viel du bei normalem Gebrauch in einer Stunde brauchst.
Wirklich super genau lässt es sich nicht berechnen, weil die Dauer, welche der Motor läuft natürlich immer etwas anders ist.

rucola67
Fragesteller

Interessant... Vielen Dank fuer die Antwort. Ein Motor fuer die Nähmaschine hat zw. 80und 150watt. (einfache Nähmaschine.) ich musste also einen Gleichstrom Motor mit der selben Leistung und Drehmoment beschaffen und mal an eine Batterie klemmen. Lkw oder normale Autobatterie. Dann die

Nähmaschine benutzen (belasten)

Bzw dem Motor konkrete läßt entziehen. Und sehen wie lange das hält? Wenn ich da jetzt noch ein Multimeter dazwischen klemme.. (so wie ich das beim Moped immer mache während der Läuft und ich gasgebe..)

rucola67
Fragesteller

Interessant... Vielen Dank fuer die Antwort. Ein Motor fuer die Nähmaschine hat zw. 80und 150watt. (einfache Nähmaschine.) ich musste also einen Gleichstrom Motor mit der selben Leistung und Drehmoment beschaffen und mal an eine Batterie klemmen. Lkw oder normale Autobatterie. Dann die

Nähmaschine benutzen (belasten)

Bzw dem Motor konkrete läßt entziehen. Und sehen wie lange das hält? Wenn ich da jetzt noch ein Multimeter dazwischen klemme.. (so wie ich das beim Moped immer mache während der Läuft und ich gasgebe..)

Ach Ed.. Da Messe ich ja wie die Batterie durch den Motor geladen wird.. Und net umgekehrt...! #Doofdenk

Ich Messe was der Batterie rausgezogen wird zwischen Motor und Batterie in Kilowatt Stunden, also.. Öhm.. Ampere und Gleichstrom symbol am Multimeter und Klemme das nicht parallel sondern in Reihe zwischen Plus Batterie und Plus Motor an....

Also so denk ic h mir das.

Und dann guck ich noch auf die Uhr.. HHa.

Au weia. Lol

Ich bin halt Tischler u d kein Elektriker. Ich gebe zu ich kapiere so Sachen eher langsam...

Du meinst sicherlich Wechselrichter. das ist das Gerät das aus z.B. 12 Volt Gleichstrom 230 Wechselstrom macht.

von der Rechnung her sieht es erst mal recht einfach aus:

Die Batterie hat z.B. 100 Amperestunden. Mal 12 Volt Nennspannung macht das 1200 Wattstunden. Teilst du diese durch 150 Watt, sind das 8 Stunden.

So viel zur Theorie. In der Praxis sollte die Batterie nur zu 60% entladen werden. was die Sache schon auf etwa 5 Stunden reduziert. bedenkt man nun noch die Sache mit dem Blindstrom und dem Wirkungsgrad des Wechselrichters, sind wir bei etwa 3½ Stunden.

Mein persönlicher tipp: Wenn du ordentlich Strom im WoMo haben magst, denk mal über eine Solaranlage nach. Ich persönlich würde zu einem 24 Volt System raten. zwei kleinere Batterien in Reihe sind wesentlich effektiver, als eine fette.

die Entladbarkeit einer Batterie richtet sich nach dem Strom der entnommen wird. bei einer 150 watt Nähmaschine, sollten das, Verlustleistung und Blindstrom mit einbezogen, zwischen 17 und 20 Ampere sein. Das geht noch. aber wenn du auch mal was dickeres betreiben willst, wie einen Staubsauger oder so, wären 24 volt besser.

Laderegler für die PV kosten in der 24 volt Ausführung, oft sind es sogar universalgeräte, die 12 und 24 Volt können, meistens das Gleiche wie die vergleichbare 12 Volt ausführung. Das gleiche gilt für den Wechselrichter.

Bei den Batterien kann man UNGEFÄHR! sagen, dass zwei kleinere etwa das Gleiche kosten wie eine größere. Dazu kommt dann natürlich, dass du noch einen weiteren Satz Polklemmen benötigst. Dafür kannst Du aber bei der Verkabelung fleissig sparen. Wo du bei 12 Volt z.B. 70 mm² benötigst, reichen bei 24 Volt 16 mm² aus.

lg, Anna

rucola67
Fragesteller

Interressanter Aspekt.

Aber ich rede hier erstmal nut vom Marktgeschehen.

Ein Womo plane ich mit solar und gescheiter Stromanlage. Da lass ich mir auch eher helfen.

Hintergrund ist folgender.

Ich kann nicht mehr lange Stehen und auch nicht unbegrenzt treten. Ich möchte meine Nähmaschine mit kleinem ddrehrad angeflanschtem Dreh Futter aus statten und mit einer einfachen Vorrichtung dann sowohl zum Drechseln von kleinen kreiseln und auch zum nähen benutzen. Ich moechte kabelfrei sein wenn es geht, und es sollte nicht lauter sein als nähen oder Drechseln. Wegen Marktgeschehen. Ein Akkuschrauber oder Generator hilft also nicht.

Deshalb Batterie. Evtl gleich ein Gleichstrom Motor und eine LKW Batterie? Vielleicht auch ein Schwungrad als Masse nutzen um das Drehmoment besser zu nutzen...

Das sind so die verschiedenen Aspekte die mir Probleme bereiten alle zusammen "fertigzudenken". Lol.

So.. Mal sehe was noch kommt. Sehr spannend hier!

Liebe Grüße von Bea (Tischlerin)

Peppie85  18.01.2023, 07:52
@rucola67

willst du die mashcine mit einem Gleichstrommotor austatten, empfehle ich auch 24 volt.

lg, Anna