Wie lange kann ich eine Dieselheizung (techn. Daten siehe Beschreibung) mit meiner 50Ah Batterie betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...der Anlaufstrom von 15A wird nur für die Zündung (Glühkerze) benötigt. Für den weiteren Betrieb reichen 3A (Lüfter). Folglich sollte Deine Batterie für wenigstens 50Ah: 3A=16,666h, inkl. Sicherheit, für gut 10 Stunden reichen...

7 Minuten

50ah bei 12v sind 600 wattstunden

deine heizung hat 5000 watt, also 600/5000 Stunden

Sind ca 7 Minuten.

DerBombenPro  22.11.2020, 00:12
@riccofragt

ich weiß nicht, wie groß die ist, da steht 5kw

diese alten heizlüfter, ca so wie eine mikrowelle, die hatten 2kw

5 kw wäre schon ne ordentlich heizung

die wird keine 5kw haben, aber damit die 10h hält, dürfte die nur 60 watt haben

die wird ca 500 watt haben

eine Stunde macht deine Batterie dann

das funktinoiert nur, wenn der motor läuft, mit der lichtmaschine

riccofragt
Fragesteller
@DerBombenPro

Bezieht sich die Leistung (also die 5kw) hier aber auf den Stromverbrauch oder auf die Heizleistung? Ich drücks mal so aus: Wer würde sich eine Dieselheizung kaufen wenn man nur 7min damit durchkommen würde (fraglicher Emoji)

DerBombenPro  22.11.2020, 00:15
@riccofragt

die sind nicht für batteriegebrauch, die sind für laufenden motor

wenn du 5kw heizleistung willst, musst du auch 5kw strom reinstecken, das ist einfach so

da steht doch bei, dass die 1/2 l bezin pro stunde verbrauchen

riccofragt
Fragesteller
@DerBombenPro

"Standheizungen dienen zum Beheizen der Fahrgastzelle von Fahrzeugen aller Art, ohne auf die Wärmeabgabe des laufenden Motors angewiesen zu sein" https://de.wikipedia.org/wiki/Standheizung

In einem anderem Beitrag konnte ich lesen: "Das Vorurteil, dass eine Dieselheizung viel Strom verbraucht kann ich bestätigen. In der Anlaufphase sogar bis 10A. Im laufenden Betrieb konnte ich im Durchschnitt etwa 2A messen. Mit meiner Solaranlage gewinne ich an dieser Stelle etwas mehr Freiheit. Meine Erfahrung zeigt, dass man drei bis vier Tage locker autark stehen bleiben kann (bei Temperaturen tagsüber: 4°C und Nachts -5°C gemessen)." https://fan4van.com/allgemein/wohnmobil-dieselheizung/

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welcher Reisen er mit

"

NESspieler  22.11.2020, 00:21
@DerBombenPro

Die 5 kw Heizleistung wird aber nicht durch Strom erzeugt sondern durch Dieselverbrennung. Ich würde sagen das du 16,66 h die Heizung betreiben kannst. Da der Akku ja wenn man 50 Ampere Strom entnimmt nach 1h leer ist. Da du ja nur 3 Ampere entnimmst hält er theoretisch 16,66h.

riccofragt
Fragesteller
@DerBombenPro

Wie rechnet man in der rechnung wie du sie gerade beschrieben hast die 15A anlaufstrom ein ?

DerBombenPro  22.11.2020, 00:23
@riccofragt

wenn du sie mit diesel betreibst, hält sie die 17h, wenn sie nur 3a nimmt

ich dachte, du wolltest die nur mit der batterie betreiben

NESspieler  22.11.2020, 00:28
@riccofragt

50 ah bedeutet das der Akku eine Kapazität von 50 Ampere in der Stunde hat. Also leistet der Akku ein Dauerstom von 50 Ampere eine Stunde lang wenn man genau diesen Strom entnehmen würde. Also sollte der Akku nach einer Stunde entleert sein. Da du nur 3 Ampere entnimmst hält der Akku dem entsprechend länger bis er leer ist. Also 50 geteilt durch 3.

riccofragt
Fragesteller
@NESspieler

Ja also das mit den 50ah / 3 macht ja sinn aber wo in der Rechnung werden die 15A anlaufstrom eingerechnet, es kann ja nur weniger als 16,666std sein nicht wahr? Aber wie kann man das noch in zahlen ausdrücken

DerBombenPro  22.11.2020, 00:34
@riccofragt

die 3 minuten 15a sind unwichtig

macht 12 minuten weniger

3 minuten lang die 5 fachen A 15zu3=5 fache zeit

3min x5=15 min

dann verbrauchst du in den 3 min den strom von 15 min normalbetrieb

das ist unwichtig

NESspieler  22.11.2020, 00:39
@riccofragt

Kann ich dir nicht sagen da ich nicht so der Matematiker bin. Allerdings denke ich das der Anlaufstrom nur sehr kurzzeitig ist und nicht so stark ins Gewicht fällt. Ich weiß ja auch nicht wie oft so eine Heizung anläuft. Auf jeden Fall hält der Akku etwas weniger als 16h. Vielleicht 2 bis 3 Stunden weniger. Das währen dann aber immer noch 13h das reicht dicke um über eine Nacht zu kommen.

riccofragt
Fragesteller
@NESspieler

Das dürfte als "überschlagsrechnung" vollkommen ausrechen, um sagen zu können das es für die nacht reicht, danke

HerbieSig  22.11.2020, 00:11

...ganz sicher? ☻☻☻

wollyuno  22.11.2020, 08:49

quatsch geht doch nur um den strom,die 5000watt ist die heizleistung mit diesel

DerBombenPro  22.11.2020, 08:49
@wollyuno

ich finde es immer super, wenn menschen nach 12h sich zu dingen noch einbringen, die lange klar sind

wollyuno  22.11.2020, 08:57
@DerBombenPro

was glaubst das ich die nacht am pc verbringe,ich schalt morgends ein und beantworte fragen wie sie kommen.die 7 min sind trotzdem falsch auch nach 12 std.

Genau so eine betreibe ich im Keller. Solange die Glühkerze vorglüht zieht die Heizung 8-10 Ampere. Also nur drei Minuten lang.

Ausrechnen kann ich es dir nicht. Bei YouTube gibts es genug Filme davon. Einfach Diesel heater eintippen.

riccofragt
Fragesteller

Bist du damit zufrieden ? Ist es "extrem" laut oder ist es akzeptabel? Hast du sie an der Steckdose mit einem 12V Transformator oder nutzt du auch eine Batterie, mhm also 3minuten sagst du, gut zu wissen!

Dobal43  22.11.2020, 00:32
@riccofragt

Laut ist das gerät ja schon etwas. Man müsste es nach draussen verfrachten. Im Keller ist es mir egal.

Ich habe ein einfaches 20a Netzteil von eBay dran, es hängt am Hausstrom.

Ja ich kaufe mir bald nochmal eins. Die zuverlässigsten sind die 5kw. Gibt es bei eBay schon für 95€

Dobal43  22.11.2020, 00:35
@riccofragt

Ja das ist genau die China Heizung !! Ja, sind gut 👍👌

riccofragt
Fragesteller
@Dobal43

ah super schön zu hören von einem der sie benutzt!

Dobal43  22.11.2020, 00:38
@riccofragt

Schau mal bei YouTube ,da gibt es viele die das gerät lieben.

Vor dem ersten Start muss (sollte) die spritleitungsschlauch im voraus befüllt werden.

riccofragt
Fragesteller
@Dobal43

ja voll, hab mir schon ein paar angesehen, sieht ja ganz gut aus, gabs probleme mit irgendwelchen Teilen, sprich wurde schon mal was schneller kaputt ? Bzw wie lange ist sie bei dir schon im einsatz? (Sprich wie häufig nutzt du sie so ca)

Dobal43  22.11.2020, 00:47
@riccofragt

Als reserve für 12€ eine Glühkerze nachkaufen. Diese gehen nach ner Weile mal kaputt. Sind schnell und einfach gewechselt.

Das gerät hat bei mir erst fünf Stunden gelaufen, da der Winter noch nicht al zu kalt im Keller war. Heizöl ist billiger.