Netzteil für Gleichstrommotor dimensionieren, Anlaufstrom berechnen?

3 Antworten

Rein theoretisch müsstest du den Wirkwiderstand des Motors mit einem Multimeter prüfen können. Aber bedenke, dass es eben nur der ohmsche ist. Nicht der induktive.

Der Anlaufstrom ist nur ein Bruchteil einer Sekunde. Den kannst du mit einem Messgerät kaum festhalten.

Ist an dem Motor wirklich kein Typenschild? Das ist seltsam. Aber was du machen könntest ist, es auszuprobieren. Entweder schafft es das Netzteil und der Motor dreht sich, oder es tut sich eben nichts und du solltest das Netzteil schnell wieder abklemmen, bevor dir die Motorwicklungen durch rennen.

Das ist ja kein Drehstrommotor aus der Industrie...die habe zwar auch einen höheren Anlaufstrom aber der ist eigentlich zu vernachlässigen bei so kleinen Motoren. Wenn das Netzteil 1,5-2 mal stärker ist reicht das.

nun, die meisten netzteile verkraften kurzfristig deutlich mehr als die Pumpe an anlaufstrom ziehen wird. wenn du das netzteil 2 mal so groß wählst wie die pumpe, reicht das dicke aus...

nimm einfach ein trafonetzteil mit einem ordentlichen gleichrichter, dann klappt das schon.

lg,  Anna