Haben Gleichstrommotoren eine Bremse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da brauchst du einen mit Schneckengetriebe, da nur das selbst hemmend ist. Das ganze wird aber nicht ganz so einfach da der Motor nicht weiß wie lang er sich drehen muss

peterandres4760
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, ich weiß sie zu schätzen.
Das ist für mich eher weniger das Problem. Wollte das mit einer LOGO! machen, die dann mit Endschaltern am obersten und untersten Ende der Tür den Status der Tür erkennt. Wie teuer wäre ein solcher Schneckengetriebe-Motor und bekäme ich den im Internet?

Helmut3445  26.12.2022, 23:31
@peterandres4760

Das kann man nicht pauschal sagen. Je nachdem wie du es realisieren willst brauchst du eine gewisse Menge an Drehmoment das er packt

peterandres4760
Fragesteller
@Helmut3445

Naja, also die Tür wiegt 20 Kg, wenn nicht sogar noch weniger. Einfach eine grobe Preisspanne nennen. Mehrere hundert Euro oder doch nur en Fuffi?

Helmut3445  26.12.2022, 23:37
@peterandres4760

Dann muss man zumindest den Maximalen Durchmesser der Seilwinde kennen. Ein kleiner reicht da allerdings wohl nicht.. bei 100 bist du locker

peterandres4760
Fragesteller
@Helmut3445

Naja, also die Tür soll ja bloß nur 50 cm rauf, und 50 cm runter gehoben/gesenkt werden. Ich denke nicht, dass dar schwer ne Seilwinde benötigt wird.

peterandres4760
Fragesteller
@Helmut3445

Danke für den Tipp! Ohne Witz, ich wäre jetzt wirklich nicht dadrauf gekommen... Habe einen 50cm Linearantrieb (12V Gleichstrom) für "gerade einmal" knapp 50€ auf Amazon gefunden. Ich glaube damit löst sich das Problem mit Endtaster ja dann auch... Solche Linearantriebe haben ja logischerweise Endtaster bereits integriert, oder liege ich da falsch?
Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob ein Linear-Antrieb im eingefahrenen Zustand in der Position bleibt, auch wenn 20Kg am Kolben "ziehen".

Ich denke, ich werde Sie in meiner Endarbeit Im Dankeswort aufzählen. Ohne Sie wäre ich niemals auf die Idee gekommen, einen Linearantrieb zu verwenden. Soll ich einfach Ihren Nutzernamen hier auf gutefrage zitieren?

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Ich würde in dem Fall einfach einen Motor mit einem selbsthemmenden Getriebe (zB Schneckengetriebe) verwenden.

Dann brauchst du keine Bremse sondern das ist dir durchs Getriebe gegeben und der Motor muss auch nicht so viel Drehmoment aufbringen.

Ohne selbsthemmendes Getriebe hat der Motor keine Bremswirkung und du musst ihn aktiv mit einem Stromfluss bremsen, was nicht sehr effektiv ist.

peterandres4760
Fragesteller

Ok, hört sich logisch an. Wie viel ugf. würde ein solcher Motor denn kosten?

Kelec  26.12.2022, 23:34
@peterandres4760

Die bekommt man idR für 20 30 Euro oder aus China auch gerne mal billiger.

peterandres4760
Fragesteller
@Kelec

Und ein solcher Motor könnte dann auch die Tür (20KG) stemmen?

Kelec  26.12.2022, 23:37
@peterandres4760

Klar ist am Ende ja nur einen Frage der Übersetzung und des notwendigen Drehmoments.

Das geforderte Drehmoment musst du dir natürlich zunächst ausrechnen.

Tatsächlich haben Gleichstrommotoren in der Regel keine Bremse und laufen frei, sobald die Spannung weg ist. Du müsstest - um den Motor offen zu halten - ständig Spannung anlegen.

Es gibt aber durchaus separate Bremsen für Gleichstrommotoren ... siehe nur mal als Beispiel: https://www.kmmp.de/produkte/bremsen-fuer-elektromotoren

Du würdest bei einem Wechselstrommotor aber im Endeffekt das gleiche Problem haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Bleibt der Motor dann stehen, auch wenn das Gewicht der Tür an dem Motor zieht?

nicht bei normalen Gleichstrommotoren. Für dezidierte Bewegung eignen sich Schrittmotoren eher. Die muss man aber geeignet ansteuern.

Es gibt für so was fertige Systeme, die die entsprechende Leistung haben, die baut man einfach oben an die Tür dran. Sensor mit dabei etc. ist natürlich nicht billig. Aber als Nichtelektriker da was zusammenzubasteln ist absurd, ansonsten brennt im schlimmsten Fall der Hühnerstall ab. Programmier doch ne Lichterkette für die Schule..