Zusatzfunktion - Projekt | Automatisierter Hühnerstall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Witzig! Genau so etwas hatte ich mir für meine Hühner auch überlegt, nur dass ich gerade an keinen Raspi komme :(

Was mir noch vorschwebte ist, bei bedarf/in bestimmten Abständen Bilder mit einer Webcam zu machen, die auf einem nginx-Webserver bereitgestellt werden.(etwa wenn ein Huhn brütet und man wissen will, ob es auch gut sitzt ohne es aufzuscheuchen)

Da wir eine Zeit lang (jetzt nicht mehr so viel) mit Ratten zu tun hatten kam mir auch die Idee, die Futterschale mit Waage und Motor auszustatten, sodass das Behältnis nur augeht, wenn mehr als zwei Kilo (das sollte jedes Huhn mindestens wiegen) drauf stehen. Alternativ/zusätzlich kann man dann ja noch eine Futterwaage/Lichtschranke einrichten, die eine Benachrichtigung, beispielsweise per ntfy.sh versendet, wenn das Futter alle ist.

Solltest du um mehr Legeleitung zu erzielen eine Lampe im Stall haben könntest du die ja mit einer Transistor-Schaltung deaktivieren, zeitgleich mit der Klappe.

Ich hoffe, meine Ideen gefallen dir genauso gut wie mir!?

peterandres4760
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sehr viel hilfreiches Dabei. Ich erlaube mir, deine Aussagen zu zitieren, und jeweils darunter einen Kommentar zu setzen.

[...] nur dass ich gerade an keinen Raspi komme :(

Schon auf ebay|kleinanzeigen geguckt? Hier ein passendes Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/6x-raspberry-pi-4-model-b/2418196677-228-9299

Was mir noch vorschwebte ist, bei bedarf/in bestimmten Abständen Bilder mit einer Webcam zu machen, die auf einem nginx-Webserver bereitgestellt werden.(etwa wenn ein Huhn brütet und man wissen will, ob es auch gut sitzt ohne es aufzuscheuchen)

Die Idee Webcam an sich wäre eine gut umsetzbare Möglichkeit. Würde ich auch in Erwägung ziehen zu machen.

Da wir eine Zeit lang (jetzt nicht mehr so viel) mit Ratten zu tun hatten kam mir auch die Idee, die Futterschale mit Waage und Motor auszustatten, sodass das Behältnis nur augeht, wenn mehr als zwei Kilo (das sollte jedes Huhn mindestens wiegen) drauf stehen. Alternativ/zusätzlich kann man dann ja noch eine Futterwaage/Lichtschranke einrichten, die eine Benachrichtigung, beispielsweise per ntfy.sh versendet, wenn das Futter alle ist.

Auch sehr interessanter Gedankenansatz, leider jedoch ein wenig aufwändig und zeitintensiv. Und Zeit ist genau das, was ich nicht habe. Es bleibt mir lediglich nur noch ein Monat, bis ich meine Endarbeit abgeben muss und meine Endarbeit ist nämlich genau das: Das motorisierte Hühnerpförtchen mit ein paar Zusatzfunktionen.

Solltest du um mehr Legeleitung zu erzielen eine Lampe im Stall haben könntest du die ja mit einer Transistor-Schaltung deaktivieren, zeitgleich mit der Klappe.

Auch gute Idee, allerdings haben wir im Moment keine brütende Henne.

ouha...

du hast hier 2 verschiedene Module für ein Projekt benutzt..und zusätzlich was mit raspi?

da würd ich wenn dann alles auf raspi umbauen, der raspi noch ne webcam, bewegungsmelder und dimmbare LED-Lampen spendieren und den stall auch bei dunkelheit von aussen zu beleuchten wen nein fuchs oder etwas kleines ranlaufen will..die webcam von innen zur beobachtung der brütenden Hühnern..

das ganze im Web-interface und alarm wenn etwas am hühnerstall rumrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
peterandres4760
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Zwei hilfreiche, interessante Ideen, von der man die ein oder andere mit ins Projekt integrieren könnte.

du hast hier 2 verschiedene Module für ein Projekt benutzt..und zusätzlich was mit raspi?

Naja, also die zwei verschiedenen Module dienen für zwei unterschiedliche Funktionsbereiche:

  • Die LOGO! dient zur Steuerung des Motors bzw. sichert den Motor gegen "In-Beide-Richtung-Drehen" ab und zählt zudem die Anzahl Hühner.
  • Das Smart-Relais dient lediglich als Kontakt zur Anbindung zu Alexa, falls man mal manuell das Pförtchen auf bzw. wieder zu machen will.

Da ich vor wenigen Jahren in der Schule mit der LOGO! gearbeitet habe (mich also gut damit auskenne), habe ich diese eingesetzt, und kann diese nicht zurückschicken, weil ich die LOGO! gebraucht gekauft habe.

Wie willst du die Steuerung des Motors realisieren? Bräuchtest wahrscheinlich trotz dessen noch einen zusätzlichen 12V DC Controller, der vom Raspi dann die Befehle erteilt bekommt, oder?

Zudem wäre es meiner Meinung nach besser, wenn nicht alles über den Raspi läuft, da mir das ein wenig zu unsicher ist. Bei der LOGO! bin ich sicher, dass es läuft, schließlich wurde das Teil ja dafür konzipiert, zu funktionieren (Ich behaupte damit nicht, dass ein Raspi dies nicht tun würde; Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass die LOGO! sicherer als der Raspi ist.).

iEdik  18.04.2023, 18:05
@peterandres4760

ja dazu bräuchte man einen motor-Treiber, wo der raspi ansteuern müsste..

aber wie du schon sagst du magst eher die industrielle ware für sicherheit dass es funktioniert.

ich kenne mich ja da auch aus, bin aber während der lehre (99% Logo, 1% moeller easy) auf die easy ausgewichen.. baue mittlerweile eigene mini steuerungen auf arduino basis..flexibler :)

und ja ein raspi muss "booten" ..die logo nicht. jedenfalls ist sie fast sofort da. weil eben FPGA fungiert, keine OS.

da ich den raspi mittlerweiler gut kenne, würde es echt sauber funktionieren..alles was mit zählen, drehen, überwachen angeht.