Was kann man zu diesem Motor Klemmbrett sagen?

5 Antworten

Man kann dazu folgendes sagen:

Der Motor hat drei Stränge.

Die jeweiligen Klemmen sind die Wicklungsanfänge bzw. -enden der einzelnen Stränge.

Wenn du 2U mit 2V und 2W verbindest, läuft der Motor in Sternschaltung.

Wenn du 1U mit 2W, 1V mit 2U und 1W mit 2V verbindest, läuft der Motor in Dreieckschaltung.

Hier zeigt sich auch die Schwäche deiner Anordnung der 2er Klemmen. Denn wenn du die Reihenfolge der unteren Klemmen von UVW nach WUV änderst, gäbe es bei einer Dreieckschaltung keine Brücken über Kreuz, sondern schöne gerade Linien von oben nach unten.

Patrik159810
Fragesteller

Würde der Motor denn so laufen wie er dargestellt ist?

AMG38  01.12.2022, 19:45
@Patrik159810

Du würdest ohne Klemmbrettschaltung den Wicklungsanfängen eine Spannung anlegen (die 1er Klemmen), aber da die Enden offen sind, wird kein Strom fließen können, sodass sich auch kein Magnetfeld aufbauen kann.

Wenn die Phasenzuordnungen auf deinem Foto bei den 2er Klemmen bedeuten soll, dass du auch dort Spannungen anlegst, dann würde hier der Strang U kein Magnetfeld aufbauen, weil es am selben Potential L1 hängt. Die anderen beiden Stränge liegen nach deiner Beschaltung dann bei 400 V Strangspannung. Der Motor hätte somit nur zwei aktive Wicklungen. Er würde wahrscheinlich laufen, aber unrund und auch ungesund.

das ich das so nicht kenne...

die anordung passt nicht

Man kann sich ja mal überlegen, wo nun die einzelnen Stränge angeschlossen sind.

U hängt zwischen L1 und L1, kein Potenzialunterschied, bringt nix...

V hängt zwischen L2 und L3, Potenzialunterschied 400V.

W hängt zwischen L3 und L2, Potenzialunterschied 400V.

Der läuft also nicht gescheit.

Im Übrigen kann man noch sagen, dass das Motorklemmbrett von der Anordnung der Anschlüsse her nicht der Realität entspricht.

Man kann dazu sagen, dass sich der Motor kein Stück bewegen wird. An alle drei Wicklungen wurde beidseitig die gleiche Phase angeschlossen. Wie soll da ein Stromfluss entstehen? Zumal die Klemmbezeichnungen alle falsch herum sind. Erst der Buchstabe, dann die Zahl.

Edit: Hab mich verguckt, L2 und L3 sind ja diagonal vertauscht, hier würde also durchaus ein Strom fließen. Der Motor würde sich aber trotzdem nicht bewegen, sondern nur laut brummen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
catweasel66  01.12.2022, 19:11
die Klemmbezeichnungen alle falsch herum sind

auch die anordnung paßt nicht...

Shalidor  01.12.2022, 19:15
@catweasel66

Wenn man von der Standard-Anordnung ausgeht ja, die ist allerdings nicht vorgeschrieben. Wenn du dir ein Anschlussfeld selbst bastelst, kannst du die Anschlüsse positionieren, wie du lustig bist. Von daher habe ich das jetzt mal weg gelassen.

Schön gemalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung