Welchen Motor für Wasserrad?

2 Antworten

Du musst etwas mehr schreiben!

  • Wie gross soll denn das Ding werden?
  • Willst den Elektromotor antreiben, oder soll der als Generator wirken?
  • Und was für eine "Glühlampe", wieviel Spannung und Leistung?
  • Wenn schon besser eine LED nehmen, da kriegst du 10x mehr Licht als mit Glühlampe.

Ich hab mal aus einem alten Bohrschrauber und mit Bachwasser so ein "Kraftwerk" gebaut. Der Bohrschraubermotor funktioniert als Generator, und da ist erst noch ein Getriebe drin, das die langsame Drehung eines Wasserrads übersetzt auf eine anständige Tourenzahl.

Man kann zwar einen Motor auch als Generator nutzen, bringt aber nicht die Leistung wie ein Generator. Du brauchst einen Generator, entweder AC oder DC und die Leistung, die er bringen soll.