Ab wann würde sich ein Wasserkraftwerk Zuhauselohnen?

8 Antworten

Geht man mal davon aus, dass das Frischwasser durch die Pumpen des Versorgers auf 1 m Höhe gebracht wurde, dann wären in den 5 €/m³ bereits die Energiekosten enthalten und das Brauchwasser müsste nur noch wieder herunterfallen und den Generator antreiben. Damit wäre der erzeugte Strom ja erst einmal ein Reingewinn.

Man möge mich korrigieren, wenn ich jetzt falsch rechne:

Ohne Berücksichtigung der Verlustenergie würde 1 Liter Wasser bei einem Fall von 1 m eine Energie von 9,81 J = 9,81 Ws freisetzen. Das macht bei 1000 Litern eine Energie von 9810 Ws = 2,725 Wh = 0,002725 kWh. Du bräuchtest damit 367 m³ Wasser, um damit auf Deine Weise 1 kWh Strom zu erzeugen.

Damit kostet Deine Kilowattstunde 1.834,86 €

erzeugt das ja durch die Beschleunigung 9.81 Watt

9,81 Nm = 9,81 Ws

Watt ist eine Leistungseinheit, was hier gefragt ist, ist aber Arbeit.

Bei meiner Rechnung würde ich auf 0,51€ Wasserkosten pro erzeugter kWh Strom kommen

wenn ein kg Wasser über 1 m ca 10 Ws bringt, dann braucht man für 1 kWh = 1000*3600 Ws 100*3600 kg = 360000 kg = 360 m^3 - das wird teurer als 51 Cent.

Alte Wassermühle haben je nach Bauform einen Wirkungsgrad von 35 bis 70%. Sagen wir mal 50%, Dann bist du ja mit der Geschwindigkeit viel zu niedrig und musst diese noch hoch übersetzen. Rechne mal für das Getriebe einen Wirkungsgrad von 50% (gutes Getriebe) Dann noch der Generator mit einem schon sehr guten Wirkungsgrad von 80%.
Damit hast du einen Gesamtwirkungsgrad von 20% und das sind alles sehr teure Maschinen. Auerdem benötigst die richtig große Wasserleitungen damit überhaupt etwas passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Wenn man 1kg Wasser aus 1m Höhe "fallen" lässt, erzeugt das ja durch die Beschleunigung 9.81 Watt

Schon mal falsch. Watt ist die Einheit der Leistung, also Energie pro Zeit. Die Lageenergie von 1 kg Wasser in 1 m Höhe ist 9,81 J. 1 kWh sind 3.600.000 J.

ab wann würde es sich dann lohnen, das Wasser in elektrischen Strom umzuwandeln?

Du mußt halt nur jemanden finden, der das Wasser wieder nach oben trägt, wenn es nach unten gefallen ist.

Insofern lohnt sich Wasserkraft zuhause nicht.

Bei meiner Rechnung würde ich auf 0,51€ Wasserkosten pro erzeugter kWh Strom kommen

Strom gibts vom E-Werk im Moment für ca. 30 cent ... also lohnt sich nicht :)

IchDirk  23.01.2024, 19:09

Wow, guter Denkansatz !

Singuli  23.01.2024, 19:10
@IchDirk

Ja, jetzt müsste man nur den Stundenlohn ausrechnen und ins Verhältnis setzen. Dann noch die Sozialabgaben und Steuern nicht vergessen!

Singuli  23.01.2024, 19:12
@IchDirk

Also, wenn man so rechnen würde, dann könnte man auch die Körperwärme umwandeln. Der Körper erzeugt ja laufend ca. 100 Watt ... Würde für eine Glühbirne reichen.