Warum leitet ein mit Wasser vollgesogenes Stück Holz den elektrischen Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist reines Wasser nicht leitfähig, d.h. es leitet keinen elektrischen Strom. Nur die im Wasser gelösten Stoffe, wie Chloride, Sulfate oder Carbonate machen das Wasser leitfähig. Wenn das Holz mit Wasser voll gesogen ist, leitet es durch das enthaltene Wasser natürlich auch.

Die im Wasser gelösten Ionen sorgen für die Leitfähigkeit. Im Leitungswasser sind sie enthalten. Leitungswasser heißt aber nicht Leitungswasser, weil es leitet ;)

Antwort: Das Holz leitet Strom, weil das Wasser ein Stromleiter und das Holz ein Isolator für Strom ist.

Erklärung: Das Holz leitet Elektrizität, weil das Wasser ein elektrischer Leiter und das Holz ein elektrischer Isolator ist.

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besagt, dass ein mit Wasser getränktes Stück Holz Strom leitet und wir sollen herausfinden, warum.

Die angegebenen Informationen sind:

- Holzstück

- Holz wird mit Wasser getränkt

- Holz leitet Strom

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Stück Holz?

Ein Stück Holz ist ein Stück eines Baumes.

Erläuterung: Ein Stück Holz ist ein Stück eines Baumes.

- Was ist Wasser?

Wasser ist eine chemische Verbindung mit der chemischen Formel H2O.

Erklärung: Wasser ist eine chemische Verbindung mit der Summenformel H2O.

- Was ist Strom?

Elektrizität ist die Gesamtheit physikalischer Phänomene, die mit dem Vorhandensein und der Bewegung elektrischer Ladung verbunden sind.

Erläuterung: Elektrizität ist die Gesamtheit physikalischer Phänomene, die mit dem Vorhandensein und der Bewegung elektrischer Ladung verbunden sind.

- Wie ist die Beziehung zwischen Wasser und Strom?

Wasser ist ein elektrischer Leiter.

Erklärung: Wasser ist ein elektrischer Leiter.

- Welche Beziehung besteht zwischen Holz und Strom?

Holz ist ein elektrischer Isolator.

Erläuterung: Holz ist ein Isolator für Elektrizität.

- Welche Beziehung besteht zwischen Wasser und Holz?

Wasser ist ein elektrischer Leiter und Holz ist ein elektrischer Isolator.

Erläuterung: Wasser ist ein elektrischer Leiter und Holz ist ein elektrischer Isolator.

- Wie ist das Verhältnis zwischen Wasser, Holz und Strom?

Wasser ist ein elektrischer Leiter und Holz ist ein elektrischer Isolator.

Erläuterung: Wasser ist ein elektrischer Leiter und Holz ist ein elektrischer Isolator.

- Warum leitet das Holz Strom?

Das Holz leitet Strom, weil das Wasser ein Stromleiter und das Holz ein Isolator für Strom ist.

Erklärung: Das Holz leitet Elektrizität, weil das Wasser ein elektrischer Leiter und das Holz ein elektrischer Isolator ist.

Der Leitwert vom Leitungswasser beträgt je nach Härtegrad zwischen 200 und 1.000 µS/m. Die Einheit für Widerstand wird in Ohm gemessen und ist vom Leitwert des Wassers abhängig. Der Leitwert des Trinkwassers sollte 160 Mikrosiemens nicht überschreiten bzw. einen Widerstand von etwa 6.000 Ohm aufweisen.

Reines Wasser ist ein elektrischer Isolator. Durch Zusätze von Elektrolyten wie Salzen, Laugen oder Säuren wird Wasser sehr schwach bis schwach elektrisch leitend.

Bei durchnässtem Holz wird das Wasser mit allerlei Elektrolyten verunreinigt. Damit wird der ganze Körper sehr schwach elektrisch leitend.