Ich muss erklären können wie man überprüft ob ein Stoff den elektrischen Strom leitet oder nicht?

3 Antworten

Ganz einfach: Du nimmst eine geeignete Spannungsquelle, schließt z.B. ein Lämpchen an den einen Anschluss an und dann zwischen den anderen Anschluss der Spannungsquelle und dem Lämpchen das zu prüfende Material. Wenn das Lämpchen leuchtet, leitet das Material. Je heller, desto besser leitet es auch.

Jetzt kannst du noch ein Amperemeter zwischen Spennungsquelle und Lämpchen schließen und den Strom messen. Dazu noch ein Voltmeter um die Spannung zu messen, die an den beiden Klemmen am Prüfmaterial anliegt. Mit diesen beiden Werten kannst du dann noch durch das Ohmsche Gesetz (R=U:I) den Widerstand des Materials ermitteln.

Den stoff auf durchgang testen würde ich jetzt mal sagen.

Stoff mit Batterie und lämpchen verbinden.