passender Wasserkraftwerk​ Generator?

3 Antworten

Dein Generator muss für die gegebene Leistung gebaut sein. Die Spannung orientiert sich an der Nennspannung des nachgeordneten Gerätes. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 0,5 berechnet sich die Leistung folgendermaßen:

Leistung in Watt = Wasserfluss pro Sekunde in Liter mal Fallhöhe in Metern mal 5 (bei Wirkungsgrad 0,5).

Beispiel: Bei einem Wasserfluss von 20 Litern pro Sek. und 10 m Fallhöhe kommst Du z.B. bei einem Wirkungsgrad von 0,5 also auf eine Leistung von 1000 Watt bzw. 1 kW.

Ich würde einen der jeweiligen Leistung angemessenen Motor/Generator besorgen mit 12 V Spannung, dazu einen Laderegler und einen Auto-Akku mit 12 V. Daran würde ich einen Wechselrichter mit Transformator von 12 V auf 230 V anschließen.

Bei kleineren Leistungen (bis 5 Watt) würde ich einen Fahrrad-Dynamo nehmen und einen Laderegler mit Powerbank für 5 V.

bei dem bisschen leistung was dein wasserrädchen bringen wird, das mit den 230 volt schwierig. du brauchst auf jeden fall einen akku als speicher, um die spannung eingangsseitig halbwegs konstant zu halten.

für das geld, das du für deinen inselwechselrichter und die batterien verprasst kannst du locker auch einen netzwwechselrichter (netzeinspeisegerät) finanzieren und den Strom den du erzeugst in das Hausnetz einspeisen.

da man zuhause immer irgendwo ein wnig strom braucht, wird wohl auch kaum was einfach so ins netz abfließen. nichts desto trotz brauchst du dann einen Stromzähler mit rücklaufsperre.

lg, anna