Wasserrad mit generator für Autobatterie?

4 Antworten

Testweise könntest du den Motor inkl. Getriebe einer Akkubohrmaschine (18 oder 24V, raus kommt immer weniger) verwenden. Die Dinger bekommt man sicher billig, wenn die Akkus kaputt sind. Dauerlösung ist das natürlich keine, aber einen Versuch wärs wert.

das ist natürlich eine sehr niedrige drehzahl.

ein getriebe anfertigen lassen ist saumässig teuer... meine empfehlung: hol dir ein paar verschieden große flachrimenscheiben, die kann man sich zur not auch auf der drehbank selbst machen (lassen) und einen entsprechend langen flachriemen. du brauchst halt eben noch halterungen, weil du den generator ja je nach größe der riemenscheibe unterschiedlich weit weg montieren musst.

meine persönliche empfehlung für den ersten testaufbau: besorg dir eine bohle und ein stück brett, das genauso breit ist wie die bohle. dann schraubst du links und rechts an das brett zwei flacheisen oder so, dass du eine art führungschiene hast. so kannst du dann die sache durch schieben spannen und einfach mit ein paar schräubchen fixieren.

lg, Anna

Eine Lichtmaschine (Generator) eines Autos kann man da schon nehmen. Man muß allerdings beachten, daß die Drehzahl der Generators passt. Im Regelfall hat ein Generator eine Übersetzung von 1:2 bis 1:4 oder mehr!

Also auf eine Motorumdrehung (beim Auto) bis zu 4 Generator Umdrehungen.

Dazu muß Dein Wasserrad dann auch noch das notwendige Drehmoment erreichen. (Anzahl der Schaufeln, oberschlächtig / unterschlächtig ausgeführt....

Anders als mit irgend welchen Motoren.... ist ein Generator eines Autos schon exakt auf den "Bedarf" einer Autobatterie ausgelegt. es braucht keine gesonderte Regelung, exakte Drehzahl....... Mit Riemenscheiben läßt sich die Übersetzung recht einfach bewerkstelligen so daß kein besonderes Getriebe benötigt wird.

EddiR  25.04.2017, 12:29

PS: mit Verwendung einer entsprechenden Auto-Batterie, passend für Deinen Bedarf, hast Du dabei auch einen Speicher, der zur Not auch mal mehr als die 50 Watt her gibt.

nehme doch einen Elektromotor für Gleichstrom. Der funktioniert auch als Generator. Nehme einen Keilriemen und gut ist.

EddiR  25.04.2017, 12:27

Die 12 Volt auch unter Last zu halten dürfte allerdings etwas schwierig werden!