DC 12v 300w permanent Magnet Motor/Generator wo kaufen?

3 Antworten

Bei 12V fließen bei 300W schon 25A Strom, ich würde da eher auf größere Spannung gehen, wenn möglich.

Elias253
Fragesteller

Ich brauche halt eine hohe Ampere Zahl damit das laden der Batterie schneller geht.

dompfeifer  28.09.2021, 00:43
@Elias253

"...... hohe Ampere Zahl damit das laden der Batterie schneller geht."

Das hört sich so ähnlich an wie "Ich brauche große Speichenräder, damit mein Fahrrad schneller wird."

Zunächst muss der Generator natürlich die erforderliche Ladeleistung bringen können, aber auch nicht mehr. Mehr Leistungsvermögen bringt da nichts. Und die Stromstärke ergibt sich beim Laden nach dem Ohm'sches Gesetz:

Stromstärke = Spannung durch Widerstand

In gewissen vorsichtigen Grenzen lässt sich die Ladezeit der Batterie wohl schon etwas verkürzen durch Anlegen einer überhöhten Spannung. Das wird aber der Batterie weh tun.

hab gerade nachgeschaut es gibt 12v 300w dc motoren für ca 50€. auch billiger aber ob da dann der motor nicht sofort abqualmt ist nicht sicher

Elias253
Fragesteller

Wie heißt er denn?

Mit 12 V wird die Suche wohl etwa schwierig. Vielleicht bist Du da flexibel. In der Leistungsklasse gibt es 24-V-Maschinen, z.B. hier:

Permanent Magnetmotor Gleichstrommotor | Kaufland.de

".... wo ich so einen Motor /Generator bräuchte falls das technische überhaupt möglich ist."

Der Gebrauch von Elektromaschinen ist möglich!