Steht doch im Datenblatt auf der gleichen Seite...

9000RPM erreichst du mit 36V und der Motor zieht dann 0,2A

Warum eigentlich Optokoppler?!

Das steht doch eh auf dieser Seite da ist eine Tabelle mit Spannung und der Stromaufnahme dazu.

Direkt mit einem Optokoppler würde ich ihn nicht schalten, besser ist ein Optokoppler und anschließend noch ein Transistor.

Nur mal so als Anmerkung wenn du einen Optokoppler willst versorge bitte Motor und Steuerung nicht aus der selben Spannungsquelle.

MoritzWildwuchs
Fragesteller

Das kommt mir zu wenig vor... ich habe schon einen 5V motor und der braucht 0.45A bei 78% pwm

PeterKremsner  26.01.2018, 22:43
@MoritzWildwuchs

Ich würde dabei dem Datenblatt glauben.

Dass dein 5V Motor 0.45A benötigt hängt vielleicht damit zusammen, dass er in etwa 3W Elektrische Nennleistung haben wird.

Dieser hier liefert anscheinend erst bei 30V 7W Leistung

ronnyarmin  26.01.2018, 22:46
@MoritzWildwuchs

Es gibt nicht DEN Motor. Was soll die Stromaufnahme eines unbekannten 5V-Motors mit diesem Motor zu tun haben?

kuku27  27.01.2018, 09:11
@MoritzWildwuchs

Eine Antwort des Unwissens. 50 Watt bei 5V sind 10A, 50W bei 50V ist nur 1A.

Also warum soll zwingend ein Motor bei 36V mehr A brauchen als ein anderer bei5V? Es gibt auch 240V Motore die nur 0.01A brauchen

Hallo, die angaben sind leider nur Leerlauf Drehzahlen! Das heißt ohne Belastung! Die Antworten meiner Vorredner sind nicht falsch aber nutzlos. Die Antwort würde dir die Leistung in Watt des Motors liefern, ist aber keine angegeben. :( Ich würde bei Bg. eine Frage stellen nach der Leistung in Watt. Grob geschätzt vielleicht 500W.

Üblicherweise werden nur sehr kleine Lasten direkt mit Optokopplern geschaltet. Deinen Motor solltes du mit einem zusätzlichen Transistor- bzw. Schaltstufe schalten. Oder mit einem Relais. Der Einschaltstrom ist um ein vielfaches höher als der Nennstrom von 0,15 bis 0,20A.