Welche Seite ist für 230V?

4 Antworten

Ich würde mir nicht trauen, das so zu sagen, auf dem Bild ist nicht genug zu erkennen. Ist die Platine nicht beschriftet?

Man könnte vermuten, dass die Seite, auf der der ELKO ist, die Gleichspannungsseite, also Niederspannung, ist. Andere hier vermuten offenbar, dass die Gleichspannungsseite dort ist, wo die Adern unterschiedliche Farben haben. um Plus und Minus zu kennzeichnen. Das würde sich also widersprechen.

Was sind noch für Bauteile auf der Platine? Gibt es eine Sicherung? Wenn diese einen Wert im 100mA-Bereich hat, ist sie auf der Primär-Seite. Ist ein Gleichrichter erkennbar? Der ist auf jeden Fall auf der Sekundär-Seite.

Sei vorsichtig mit dem, was Du tust!

RareDevil  05.01.2023, 13:19
Ist ein Gleichrichter erkennbar? Der ist auf jeden Fall auf der Sekundär-Seite.

Bei Schaltnetzteilen ist der Gleichrichter auf der Eingangsseite.... Wenn es sich also nicht um ein konventionelles Netzteil handelt, welches nur ausgangsseitig einen Gleichrichter hat, sondern um ein Schaltnetzteil (man erkennt auch einen IC, welcher evt die Steuerung des Schaltnetzteils übernimmt), dann ist die Seite mit dem Gleichrichter die Eingangsseite...

spelman  05.01.2023, 13:22
@RareDevil

Da hast Du Recht. An Schaltnetzteil habe ich auch gedacht, aber der Trafo sieht mir relativ groß aus, was dagegen spricht. Allerdings habe ich keinen Größenvergleich, als evtl. die Drahtstärke.

Auf jeden Fall ist das Foto zu unsicher für eine Aussage, es sei denn jemand kennt zufällig genau diesen Typ.

spelman  05.01.2023, 13:38
@RareDevil

Super, das ist ein prima Vergleich, und man kann auch die Beschriftung der Platine erkennen. Man sieht etwas, das wie ein Widerstand aussieht, aber auf der Platine mit F1 beschriftet ist: also eine eingelötete Sicherung ist. Gleichrichter, Schaltkreis, Trafo, auf der Sekundärseite scheinbar nur eine Diode als Gleichrichter, aber noch ein ELKO, und die Drähte mit + und - beschriftet.

Der Hammer ist aber der Preis...

Halogentrafo funktioniert es muss nur auf die Mindestlast geachtet werden. Die gängigen Ledleuchtmittel haben einen Gleichrichter eingebaut.

Hat das Ding kein Gehäuse so zu verbauen da muss man schon etwas lebensmüde sein. Rot ist logischerweiße der Plus und die andere Seite ist dann 230V.

Leider kann man den Wert des "dicken" Elkos auf der Seite der beiden weißen Drähte nicht sehen, da dürfte aber eine hohe Voltzahl drauf stehen (350 oder mehr Volt), dann ist das schon von daher die 230V-Seite.

Und Rot dürfte Plus sein für die LEDs.

Hallo nesnaika1408

An der Platine sollte das gekennzeichnet sein:

Sinuslinie für 230V

+ und - für Niederspannung

Gruß HobbyTfz