Hallo Leute, kann man das Leuchtmittel einer Hochdampf Quecksilber Leuchte (HQL) durch ein Led-Leuchtmittel ersetzen, oder muss man dafür den Trafo austauschen?

3 Antworten

HQL benötigen ein Zündgerät mit Hochspannung, damit sie zu leuchten beginnen.

Um das Leuchtmittel gegen LED zu tauschen, muss erst einmal die Fassung gegen eine getauscht werden, welche für konventionelle Leuchtmittel geeignet ist. Sinnigerweise wird dieses Leuchtmittel mit 230 V betrieben.

Damit das Leuchtmittel mit 230 V versorgt werden kann, sind Bauteile wie Zündgerät und Trafo sicher vom Netz zu trennen bzw. zu entfernen. Dann wird die Netzspannung auf die Fassung gelegt.

Nichts für Laien!

atoemlein  23.08.2018, 19:08

HQL brauchen doch kein Zündgerät? Da ist nur die Drossel in Serie.

electrician  23.08.2018, 19:16
@atoemlein

Stimmt, mein Fehler! Ich muss wohl irgendwo bei den Halogen-Metalldampflampen falsch abgebogen sein.

Nein, das geht auf keinen Fall.

"Hochdampf" gefällt mir...

Also eine echte HQL (Hochdruck) hat ja eigentlich nur ein Vorschaltgerät (Drossel), aber keine Zündeinrichtung. Meist haben sie auch schon ein E27-Gewinde.

Die Drossel liegt in Serie zur Lampe. Somit könntest du zumindest eine normale Glühlampe problemlos einsetzen, die Drossel reduziert die Spannung ein bisschen.

Bei LED sollte es eigentlich auch gehen oder sogar noch besser, weil hier die Drossel als "Vorwiderstand" fast keine Rolle spielt. Da aber bei LED viel Elektronik beteiligt ist, könnte sich die Induktivität der Drossel negativ auswirken, zum Beispiel beim Abschalten eine Überspannung produzieren.

Fazit: Ich würde es mal wagen, die LED einfach einzuschrauben. Mit dem Risiko, dass sie sich abmeldet. Dann besser die Drossel rausnehmen bzw. überbrücken.