100 hz Trafo im Stromnetz?

3 Antworten

Wo hast du das Ding her, wo gibt es 300 V und 100 Hertz Stromnetz?

Zeige mal ein Bild von dem Trafo. Besteht der aus normal üblichem Trafoblech und üblicher Bauform E oder M Type?

Welche Messmöglichkeiten hast du denn und was hättest du mit dem Ding konkret vor? Wozu braucht man zuhause 12 KV?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es kann (!) sein, dass der Trafo in Sättigung geht. Und dann geht es ruumps:

230V * 20ms = 4600 Vs   >  300V * 10ms = 3000 Vs

Hängt davon ab, wie viel Reserve man gegeben hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Bei niedrigeren Frequenzen ist der Blindwiderstand der Wicklungen kleiner und somit fließt ein höherer Strom. Ob das ausreicht um ihn zu zerstören ist fragwürdig, zumal die Spannung ja auch etwas niedriger sein würde..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student