Generator 230V Ausgang netzfähig auf 50,4 Hz gleichrichten mit welchem Gerät?

1 Antwort

Ich bin Rentner und mein Wissensstand in der Elekronik ist nicht das beste

Dann solltest Du auch nicht irgendwas basteln, was in das Netz einspeisen könnte. Da gibt es Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen. Es ist nicht nur mit der Frequenzanpassung getan. Erst mal ist eine Einspeisemöglichkeit Anmelde- bzw Genehmigungspflichtig. Dann muss sichergestellt werden, dass bei Netzausfall des Versorgungsnetzes keine Rückspeisung in das Netz erfolgt. Also entweder Abwurf des Generator oder Netztrennung bei Netzausfall um eine Notversorgung aufrecht zu erhalten. Ein Zusammenschalten der Generatorspannung an das Netz muss synchronisiert erfolgen. Sonst knallt es gewaltig. Entweder muss dafür die Generatordrehzahl gesteuert werden, sprich Drehzahlregelung des Motor, aber so feinfühlig, dass man den Generator auf einen Schlupf von 0,08Hz zum Netz runter regeln kann und im Synchronzeitpunkt zuschaltet (Synchronisiergerät) oder man hat einen Einspeisewechselrichter, welcher sich elektronisch an das Netz synchronisiert, wie es z.B. auch die Wechselrichter der Balkonkraftwerke (Solarwechselrichter) machen...

oder max. 50,4Hz netzfähig gleichrichten

50,4 Hz ist übrigens viel zu viel... Damit würde die Generatorspannung so schnell der Netzspannung weglaufen, dass ein synchronisiergerät niemals zuschalten würde... Und es wird auch nichts gleichgerichtet, dann hätte man Gleichspannung und keine Wechselspannung. Gleichspannung hat 0Hz...

IluminatIde
Fragesteller

Ich rede schon von wechselspannu g bei 230 V