Welches Netzteil für einen Crosstrainer?

easylife2  15.04.2023, 20:29

Bist du sicher, dass es ein "AC-AC" Netzteil ist, und nicht "AC-DC"?

Thomas69111
Fragesteller

Ja AC-AC, steht drauf

1 Antwort

Da es kein AC-DC-Netzteil ist, sondern ein konventioneller AC-AC-Trafo (65VA) ist, ist dieser sehr schwer zu bekommen.

Es darf also kein Schaltnetzteil sein! Sondern es muss ein schwerer konventioneller Transformator (kurz Trafo) sein.

Hier verkauft jemand ein (von den technischen Daten) genau passenden Trafo:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/wechselspannungs-trafo-netzteil-230-26v-ac-ac-2500ma-653252801/

PS:

Alternative Idee: Du könntest es mit zwei baugleichen !!! konventionellen 12V~ Halogentrafos in Reihenschaltung versuchen. Wenn man 12V~ Trafos nicht voll belastet, dann geben diese auch knapp 13V~ ab.
Also du benötigst 65 Watt (26V * 2,5A). Es könnte also mit 2 mal 12V~ je 40 Watt (=80W Summe) Sekundär in Reihenschaltung versuchen.
Es ergibt dann grob 2 * 13V~ = 26V~ . Die konventionellen Halogentrafos werden/wurden überall demontiert und durch LEDs ersetzt, vielleicht findet mal 2 baugleiche Trafos irgendwo als Restposten, oder gebrauchte...!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung