Welches Netzteil muss ich besorgen?

3 Antworten

Die Daten hast Du bereits: 7,5V DC / 1,5A. Da das Ding recht warm wird wäre es vielleicht auch besser, ein 2A- Netzteil zu nehmen, wenn Du eines findest.

Was auch noch wichtig ist: Die Polarität des Steckers (siehst Du unten rechts abgebildet: Der Plus ist innen UND der Durchmesser; sonst passt er zum Schluß nicht.

Da tut es jedes Universal-Netzteil beispielsweise, dessen Stecker mechanisch auch passt, und dessen Pluspol der innere Kontakt ist (das ist eigentlich üblich, es gibt nur wenige Geräte, bei denen es genau umgekehrt ist).

Wichtig sind die Ausgangsgleichspannung und die Belastbarkeit. Die Belastbarkeit darf gern höher liegen, aber niemals geringer sein.

Und noch etwas: die Netzteile müssen ALLE gut gekühlt verwendet werden, es ist im dichten Teppich schon so mancher Brand daraus entstanden....

Gluglu  07.01.2022, 22:14

Keine Ahnung auf welchem Planeten wir hier gelandet sind wo man Netzteile kühlen muss... das hört sich schon etwas nach einer Gefangenschaft in Zwängen an!

Doktorelektrik  07.01.2022, 22:21
@Gluglu

Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass es keine Geräte mit 100% Wirkungsgrad gibt. Die Verluste werden in Wärme umgesetzt - daran ist offenbar auch das alte Gerät gestorben. Wer die Frage lesen kann, ist da klar im Vorteil: "...ganz heiß...".

Ich habe mit einem Hotelbesitzer gesprochen, dessen Haus wegen so was abgefackelt ist - Gott sei Dank hat es keine Toten gegeben.

Und für die besonders "Schlauen": Hier gilt die Luftkühlung, und zwar die natürliche. Nur genau diese muss auch gewährleistet sein. Dazu zählen üblicherweise maximale Umgebungstemperaturen von unter 30 Grad...

Ach ja: der Planet heißt "Erde", das zugehörige Fachwissen lernt man spätestens im Physikunterricht. Manchmal hilft es auch, zu üblichen technischen Geräten auch die Gebrauchsanweisung zu lesen - sofern man diese Lesekenntnis auch hat...