Wo bekomme ich ein Netzteil für ein altes USB Lenkrad für den PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ITfragen  08.03.2020, 02:25

finger weg, falsche Voltage

skillZeeZ  08.03.2020, 02:28

nein, hab dasselbe lenkrad mit demselben Netzteil, das netzteil reguliert automatisch.

BastiH85
Fragesteller
@skillZeeZ

Ok, super ich danke dir! Dann werde ich es mit dem Netzteil versuchen. Wirklich nett von dir!

skillZeeZ  08.03.2020, 12:01
@BastiH85

Bitte, würde mich über Rückemeldung freuen wenn es bei dir auch geklappt hat ;)

BastiH85
Fragesteller
@skillZeeZ

Ja klar, sobald das Netzteil hier ist werde ich testen und berichten. Ehrensache ;)

BastiH85
Fragesteller

Vielen Dank allen Helfern. Das von skillZeeZ verlinkte Netzteil funktioniert. Das Lenkrad läuft wieder! Nach einigen Recherchen nun sogar unter Windows 10, zumindest mit einigen Titeln die ich getestet habe. Top Sache!!

also wenns wirklich 20 volt sind. dann würde ich empfehlen, mich irgendwo im bereich notebook umzutun.

https://www.reichelt.de/steckernetzteil-fuer-abschlusseinheit-20-v-dc-1200-ma-nt-fibre-irs-20v-p200530.html

das hier würde ich sagen könnte passen. die frage ist nur nach dem stecker.

ich würde mit dem messchieber mal den pin innen messen und außen auch mal messen. bei reichelt gibt es sogenannte hohlstecker, so heißen die dinger. auch günstig zu kaufen. im zweifel einfach mal zwei größen bestellen.

oft fällt einem auch in kellern, schubladen etc. mal son altes netzteil in die hände. die meisten haben 19 volt. das eine weniger ist aber überhaupt nicht das thema. und wenn das netzteil bis zu sagen wir 3 ampere liefert, ist das auch kein thema, das lenkrad nimmt sich nur so viel strom, wie es braucht.

lg, Anna

BastiH85
Fragesteller

Danke dir. Mir wurden aber wohl die falschen Spezifikationen gegeben, bzw das ist wohl ein Tippfehler unterlaufen. Ich versuche es erst mal mit dem unten von skillZeeZ verlinkten Netzteil das wohl funktionieren soll.

Peppie85  09.03.2020, 16:19
@BastiH85

wenn das so ist, dann denke ich auch, dass es das richtige sein dürfte... viel glück!

bist du dir sicher das da Ausgang 20V stand? Warscheinlicher ist 24V oder 12V aber 20 ist sehr ungewöhnlich

Woher ich das weiß:Hobby
BastiH85
Fragesteller

So wurde es mir von einem Foristen geschrieben der das Lenkrad wohl zu Hause hat. Darauf hatte ich mich einfach verlassen. Wie weiter unten den Kommentaren zu entnehmen ist stimmen die Angaben wohl nicht die mir gegeben wurden. Danke in jedem Fall!

20V klingt nach sehr viel. Bist du sicher dass es nicht 2.0V sind?

In dem Fall gib einfach bei Amaz.n oder so folgendes ein:

Universal Netzteil 2V 750mA

Sollte kein Problem sein.

BastiH85
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Ich habe exakt dieses Lenkrad an meinem Retro-Rig. Der Adapter, den skillZeeZ gepostet hat, sollte klappen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
BastiH85
Fragesteller

Prima! Ich danke für die Bestätigung. Werde es mit dem verlinkten Netzteil testen. Wirklich nett von dir!