Sind 10 Watt zu viel (Ladestrom)?

2 Antworten

Sie interpretieren die Angaben falsch.

Wenn da jetzt ein Laptop Netzteil dran ist mit 19V und 4.74A

Wichtig ist hier die Spannung. Denn Spannung "liegt an".

Die Angabe des Stroms am Netzteil ist hingegen eine Belastbarkeitsangabe also das was das Netzteil maximal liefern kann. Wieviel Strom tatsächlich fließt, hängt vom Verbraucher ab. Solange das weniger als die 4,74A sind ist alles in Ordnung. Es wäre auch kein Problem, wenn das Netzteil 100A liefern könnte.

Wenn das netzteil eine geringere Spannung hat, fließt kein höherer Strom. Sind die Abgaben der stromstärke die Angaben der max. Stromstärke auf den Netzteilen? Oder hast du den Strom gemessen? Wichtig ist die Spannung . Ist gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luca3101790
Fragesteller

Die Daten stehen so eins zu eins auf den Netzteilen. Watt habe ich selber errechnet.

Nobbe54  06.10.2022, 21:42
@Luca3101790

Dann ist die Ampere Zahl der max. Strom,nicht der der fließt. Also gut so, dauert möglicherweise ein bisschen länger...