Falsches Netzteil an Laptop angeschlossen ist das schlimm??

4 Antworten

Solange die Spannung nicht allzu unterschiedlich und die Polarität gleich ist kann nicht so viel passieren.

Insb. falsche Polarität solltest du dringend vermeiden, das kann dein Gerät und/oder das Netzteil sehr schnell ernsthaft beschädigen.

Wenn der Laptop einen höheren Strom zieht als für das Netzteil zulässig ist kann dieses evtl. beschädigt werden, oder zumindest schnell überhitzen; wenn es ein schlechtes ist kann auch die Spannung deutlich abfallen.

19V auf erwarteten 19,5 V sollte noch keine ernsthaften Probleme verursachen, würde ich aber trotzdem dringend unterlassen.

Das sich dein Laptop entladen hat spricht eher dafür das es Probleme gab. Wenn er vorher fast voll war könnte das eventuell durch die leicht zu geringe Spannung passiert sein (Spannung des Akkus war höher als die des Netzteils).

Wenn er eher weniger geladen war klingt das eher nach Verpolung.

Privat154
Fragesteller

Was ist eine Polarität?

Geräte reagieren empfindlich auf Überspannungen und falsche Polarität.
Zu geringe Leistung gefährdet allenfalls das Netzteil, nicht den Laptop.

Privat154
Fragesteller

Ist das normal das mein lapi schnell kein Akku mehr hat?

Privat154
Fragesteller
@zalto

Mein Akku ist neu, habs 30min dran gemacht, ist das schon schlimm?

zalto  22.10.2021, 18:53
@Privat154

Nein. Lädt er denn? Im Zweifelsfall lade mal bei ausgeschaltetem Computer.

Privat154
Fragesteller
@zalto

Es läd aber nicht normal. Es läd für ne Sekunde und dann wieder nicht dann wieder etc. Mavh ner halben Stunde hatte ich 60% doch es stand drauf das es nur 37min aushält

Culles  22.10.2021, 18:58
@Privat154

Bei einem altersschwachen Akku ist das normal. Die meisten Akkus beginnen bereits nach ca. 2-3 Jahen zu schwächeln.

LG Culles

zalto  22.10.2021, 18:58
@Privat154

Klingt als ob ein stärkeres Netzteil helfen könnte.

asdundab  22.10.2021, 18:59
@Privat154

Lade den Laptop mit dem normalen Netzteil einmal ausgeschaltet voll. Dann benutze ihn normal und schau wie lange der Akku tatsächlich hält.

Die in Windows angezeigte Zeit ist nur aus Erfahrungswerten und Ladezustand (in %) errechnet, das könnte dafurch beeinflusst sein, das der Akku eventuell durch das falsche Netzteil entladen wurden; darauf kannst du dich hier somit nicht verlassen.

Die Spannung ist nahezu gleich. Es wird dem Gerät nicht geschadet haben.

(Ich hoffe, das bei diesen Netzteilen die Polarität gleich ist. Sollte diese umgekehrt sein, könnte es doch schaden, das wüsstest Du dann aber schon.)

Der Laptop geht in diesem Fall nicht kaputt, das Netzteil kann aber durchbrennen.