230 V aus einem 400 v notstromgenerator?

heilaw  26.11.2023, 11:06

Kennst du den Unterschied zwischen Fase und Phase?

Dieter260
Fragesteller

😅 jetzt ja

6 Antworten

Drehstromgeneratoren sind nur in Ausnahmefällen eine gute Wahl, also nur dann, wenn man wirklich, echten Drehstrom braucht.

Wenn man nicht gerade ein Großaggregat einsetzt um ganze Häuser bzw. Häuserblocks oder Krankenhäuser versorgt, dann verwendet man oft ein 1-Phasen Gerät und hängt die 3 Phasen im Notstrombetrieb zusammen.

Das Problem ist nämlich, dass ein 3-Phasen Generator "humpelt" (nennt sich Schieflast) wenn man nur eine Phase stark belastet. Denn das erzeugt eine Unwucht die dann die Lager des Verbrennungsmotors und des Generators recht schnell zerstören.

Nimmt man nur eine Phase, dann kann man noch nicht mal ⅓ der Leistung des Generators nutzen ohne dem zu schaden. Fliegt die Sicherung, dann versuchst Du sogar mehr als ⅓ zu ziehen. Viele elektronisch geregelte Generatoren schalten bei "Schieflast" ab, also wenn Du mehr als etwa ⅕ der Gesamtleistung aus einer einzigen Phase ziehst.

Es gibt umschaltbare Generatoren, die schalten dann zwei Phasen in Reihe und drosseln die Erregerspannung des Generators so dass statt 400V die korrekten 230V heraus kommen. Bei denen kann man dann etwas mehr als die Hälfte der Maximalleistung einphasig abrufen.

Drei Phasen über einfache Trafos zusammen zu führen geht nicht! Denn wenn der 1~ Ausgang seinen Nulldurchgang hat, wollen zwei der 3~ des Generators ja Strom liefern was nicht geht.

Die einzige Möglichkeit ist eine Gleichrichtung und dann ein Wechselrichter, also so eine Art Inline USV nach zu schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  26.11.2023, 11:51

P.S.:

man könnte einen 400V → 230V Trafo benutzen um das selbe zu erreichen was bei den umschaltbaren Geräten gemacht wird.

Aber das ist nicht das selbe, denn die umschaltbaren sind auf die Schieflast ausgelegt, denn der Winkel der Motorwelle ist da immer der selbe für die Schieflast.

Bei einem nicht umschaltbaren ist die Schieflast nicht an der selben Stelle und der Generator nicht darauf ausgelegt. Man kann dann mit dem Trafo mehr heraus holen, aber nicht so viel mehr. Und solche Trafos sind sehr groß, schwer und vor allem teuer.

Dieter260
Fragesteller

Vielen Dank

Dieter260
Fragesteller

Danke werde mal nach solchem gerät suchen

Commodore64  26.11.2023, 12:31
@Dieter260

Wenn Du schon einen Drehstrom hast, dann hol besser ein komplett Einphasiges Gerät. Das kannst Du dann immer zu 100% belasten, nur kann man es nicht für Geräte benutzen die echten Drehstrom brauchen. E-Herde und fast alle Heizgeräte können auf 3x der selben Phase laufen. Viele haben sogar Brücken im Anschlussplan um die auf einer oder zwei Phasen laufen zu lassen.

Pass nur auf, da sich die Ströme bei Einphasenbetrieb nicht gegeneinander aufheben. Bei Drehstromanschlüssen hat der N den gleichen Querschnitt wie die drei Außenleiter, bei Einphasig bekommt der das dreifache ab, also prüfen ob der das auch aushält!

Notfalls die andern Phasen mit etwas sinnfreiem (Heizofen?) ähnlich stark belasten, damit er symmetrisch läuft. Aber das gibt natürlich auch nicht mehr Leistung an der einen Phase, die du nutzen möchtest.
Ich würde mit einem Trafo 400->230V versuchen, dann ist die Schieflast kleiner und auch der Strom pro Phase.

Wie bereits von anderen usern gesagt: schieflast ist das problem..

man kann einen generator nicht nur einphasig belasten wenn er nicht dafür ausgelegt ist.

abhilfe schafft ein 400V 3Ph->230V 1Ph Trafo

achte da auf die richtige absicherung vom trafo jeweils primär und sekundär-seitig.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Dieter260
Fragesteller

Danke für die info

Was ist denn das für ein Aggregat das nur 400V macht. Bitte mal Hersteller und Typ nennen.

Dieter260
Fragesteller

Muss nochmal schauen

Da gibt es spezielle Transformatoren dafür die eben aus 3 Phasen 1 Phase machen und die Last Primärseitig symmetrisch verteilen.

Dieter260
Fragesteller

Ja genau solch ein gerät suche ich - danke dir erstmal