Wie kann man wechselspannung absichern?

4 Antworten

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

jaskjdasl
Fragesteller

Eine Hochleistungs endstufe die sollte noch vorabgesichert werden da da diese über hohen einschaltstrom verfügt und somit die sicherung fliegt

treppensteiger  02.03.2022, 21:57
@jaskjdasl

Die zweite Sicherung schütz nicht die erste Sicherung davor, auszulösen. Du brauchst statt dessen einen "Einschaltstrombegrenzer", den es genau für solch leistungstärkere Verstärker auch zu kaufen gibt.

Du kannst einen zweipoligen Sicherungsautomaten einbauen.

Aber dem ortsveränderlichen Gerät (so heißen die Dinger für die Steckdose) ist es egal, wie herum der Stecker gedreht ist. Eine einfache Sicherung sorgt dennoch dafür, dass bei Überstrom der Stromkreis unterbrochen ist.
Bei einem Gehäuseschluss wiederum fliegt ohnehin der LS-Schalter oder der RCD raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
jaskjdasl
Fragesteller

Heisst dass ich kann 1 sicherung verbauen in dem Falle egal ob auf nullleiter oder der Phase es würde trozdem funktionieren?

treppensteiger  02.03.2022, 21:55
@jaskjdasl

Ja, es funktioniert als Geräte- und Zuleitungsschutz. Als Personenschutz bei Berührung eines offen liegenden Leiters dieses Gerätes (nach dem Auslösen) geht das natürlich nicht, weil der Stecker unterschiedlich eingesteckt werden kann.

Für den Zweck gibt es zweipolige Leitungsschutzschalter, wo L und N zugleich geschaltet werden.

wieso muss die Sicherung in die Leitung "Phase" geschaltet werden?

Im Schaltschrank ist das so, weil "Sicherung AUS" auch "Strom AUS" bedeuten muss.
Wenn du einen Stecker hast, wir "Strom AUS" (besser Spannung aus) durch Ziehen des Steckers erreicht.

Übrigens: Fernsehgeräte, Radios ... haben innen normalerweise auch Sicherungen und denen ist es egal, wo sie im Stromkreis liegen.