Stromfrequenz von 60hz auf 50hz wandeln, aber wie?

4 Antworten

Ich wüßte nicht wo in Deutschland 60 Hz im Netz wären. Das mußt du mir mal erklären. In den USA verwendet man 120V 60Hz, ich nehme aber nicht an dass du wohnst.

Einen Umformer kannst du dir sparen. Das Gerät welches du nicht verräts was es ist, kannst du einfach an eine Schukodose stöpseln.

iInjection
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider ist es nicht von Relevanz, ob in Deutschland 60 Hz im Netz sind.

Meine Frage war für eine Lösung, wie ich von 230V/60 Hz Stromfrequenz (In der Schiffahrt nicht unüblich) zu einem Trinkwasserkühlgerät, wessen Kompressoreinheit mit 230V/50 Hz läuft, komme.

heilaw  08.05.2020, 10:50
@iInjection

Für die meisten Geräte ist unerheblich ob sie mit 50Hz oder 60 Hz betrieben werden, so lange die Spannung stimmt

Frequenzumformer bei EGay

Welche Steckdose liefert denn bei uns 60Hz?

Aggregat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der Informationstechnik
iInjection
Fragesteller

Kommt nicht aus der "Haussteckdose". Es gibt Schiffe, dessen Bordstrom auf 60Hz gebaut ist :) Haste nen Link für mich? Brauche ne Leistung von ca. 300-400W...

Konkle  07.05.2020, 10:37

Gut zu wissen,

leider nein, ich habe noch keinen verbaut, von daher kann ich dir nicht blind empfehlen welcher gut ist.

Achte eventuell auf Normen und besondere Vorgaben die auf Schiffen herrscht.

iInjection
Fragesteller
@Konkle

Vorgaben gelten nach Flaggenrecht, und ich wüsste von keiner (Arbeite bei einem Schiffsausrüster / Industriegroßhandel.

Naja Schade, will eigendlich auch keine Chinasch** an Bord haben

(230 v und 60 Hz) ich denke nicht.

iInjection
Fragesteller

Wie meinst du?

Himbeersalz  08.05.2020, 09:53
@iInjection

Ich denke nicht das du da was günstiges finden wirst. Oder was praktisches ich würde es mit meinen Möglichkeiten mit einem Frequenzumrichter machen.