Schrittmotor mit Strom versorgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittmotoren steuert an am besten mit fertigen Schrittmotor-Platinen an. Da gibt es so Mini-Platinen, die werden oft als "Pololus" bezeichnet. Die haben auf der einen Seite Anschlüsse, die an den Arduino kommen, auf der anderen Seite die vier Anschlüsse für den Schrittmotor und auch einen Anshcluss für eine Spannungsversorgung. Da kann z.B. ein 12V-Netzteil genutzt werden. Der Arduino wird nicht mit den 12V versorgt, der ist nur mit dem Masse-Pegel der Schrittmotor-Karte un ggf. mit dem 5V oder/ud dem 3,3V-Anschluss verbunden.

Für den Arduino gibt es dann Bibliotheken, die eine einfache Ansteuerungd er Motoren erlauben, sogar mit langsamem Anlauf und Abrems-Verhalten.

Ich habe das mit einem Arduino noch nict gemacht, aber mit einer 3D-Drucker-Steuerkarte mit Steckmöglichkeit für fünf Schrittmotor-Platinen (MKS GEN-L), die eben wie ein Arduino zu programmieren ist. Funzt prächtig, und man braucht nur die 12V-Versorgungsspannung.