Wie mit Asynchron-Drehstrommotor Szrom erzeugen?

2 Antworten

nur das irgendwie keiner was darüber preisgeben will

Wie kommst Du drauf, dass keiner was preis geben will? Du hast so viele Antworten (auch von mir) in deinen letzten Fragen bekommen. Und im Internet findet man sehr viel zum Thema "Generator", egal ob mit Asynchronmotor oder Synchronmotor als Generator ect... Nur wenn Du es nicht schaffst, das umzusetzen, dafür können andere ja nichts... Aber an mangelden Information sollte es nicht mehr liegen...

Und zum Thema "Stino-Motor" finde ich nur Verbrenner für Simson, was nichts mit Generator oder selbst strampeln zu tun hat. Das wäre dann ein klassischer benzingetriebener Generator.

Eric265464
Fragesteller

Ist ja gut. Mit Stino-Motor meine ich einen ganz normalen Drehstrommotor asynchron oder synchron, weil ich das mit so einem probieren möchte. Ja ich habe mitbekommen, das es mit Gleichstrommotoren schöner geht, aber ich kann mir so einen nicht leisten und würde es eben gerne mit einem alten Motor versuchen. Es wäre halt schön wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und vielleicht einen Schaltplan oder so dafür hat bzw. erklären kann. Danke wirklich, dass du mir hier hilfst, aber meine Möglichkeiten sind begrenzt. Ich mit meinen 17 Jahren verdiene als Lehrling wenig und möchte einfach was bauen.

Wenn ichs richtig begriffen habe, muss man Asynchronmotoren anderweitig erregen, damit die richtig Leistung abgeben. Geht das, wenn ich in der Übertragung per Riemen noch einen Fahrraddynamo mit Dauermagneten dazwischen klemme und dessen 6V 3W auf das Klemmbrett vom Motor jage? Sollte das klappen oder geht da was kaputt? Tut mir Leid, das ich hier so oft frage, ich werde mich zurückhalten.

RareDevil  24.09.2022, 21:48
@Eric265464
Es wäre halt schön wenn jemand sowas schonmal gemacht hat

Den meisten wird es zu aufwendig sein, bei den heutigen Möglichkeiten noch solche Klimmzüge zu machen, um eine Ersterregung zu initiieren, damit sich der Asynch selbst erregen kann. Dazu hab ich ja schon einiges geschrieben (Kondensatorbeschaltung, vormagnetisieren ect)...

und dessen 6V 3W auf das Klemmbrett vom Motor jage?

Ich glaube nicht, dass ein 6V-Dynamo ausreicht... Vor allem muss der vor Netzspannung geschützt werden. Sonst ist der bei erfolgreicher Erregung nur noch Rauch und Schrott...

https://www.mikrocontroller.net/topic/381197

Hier hat man sich damit beschäftigt... Da gibt es auch Schaltbilder zum möglichen Aufbau und viele Informationen rund um das Thema...

Eric265464
Fragesteller
@RareDevil

Ok dankeschön. Werde ich auf Platinen und so Feinkram verzichten können?

Ginge es anderenfalls wenn, ich einen Motor einfach regulär am Einphasenstrom mittels Steinmetzschaltung betreibe, wie es ja bei mir schon der Fall ist, und mit meiner Fahrradkonstruktion einfach noch dazu trete. Dann würde ich quasi mehr Drehzahl haben, als er mit Strom läuft, er wäre aber gleichzeitig noch an der Stromversorgung. Theoretisch müsste er ja durch den Strom erregt sein und zurückspeisen. Geht das und könnte ich dann statt zurückspeisen irgendwie was anderes laden?

RareDevil  24.09.2022, 22:21
@Eric265464

Wenn er schneller angetrieben wird, speist er ins Netz... Nun, was anderes laden ist relativ... Das Ladegerät zieht halt Strom, und Du speist Strom ein... Entsprechend verrechnet sich die eingespeiste Leistung, aber es ist kein Inselbetrieb, sondern eine Einspeisung mit Netzkopplung, wie es Solaranlagen auch machen, die nicht als Insel betrieben werden... Wenn Du damit was aufladen willst, musst Du aber lange strampeln... Je nach Ladestrom und Kapazität, bzw max zulässiger Ladestrom dauert das aufladen zwischen 10h-16h... Selbst schnelles laden dauert im Regelfall noch 2h-3h und ist nicht gut für die meisten Akkus...

Wenn du den mit einem Fahrrad antreibst, wirst du wenigstens fit.

Nur über die Ausbeute solltest du dir keine Illusionen machen. Du kannst vielleicht eine Dauerleistung von 200 W treten. Selbst bei einem Wirkungsgrad von 100% müsstest du also 5 Stunden für 1 kWh radeln.

Unabhängigkeit sieht anders aus...

Eric265464
Fragesteller

Mir gehts nur um ein paar kleine Lämpchen für den Hühnerstall zu versorgen.