Könnte man einen elektrischen Motor zu einem Windrad umbauen?

Die Skizze - (Strom, Stromverbrauch, erneuerbare Energien) Der Aufbau des Mini Motors - (Strom, Stromverbrauch, erneuerbare Energien) Der Mini Motot Selber - (Strom, Stromverbrauch, erneuerbare Energien)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst sicher, ob ein elektrischer Motor auch als Generator arbeiten kann.

Ja, viele Motoren können auch als Generator arbeiten, vor allem die kleineren Gleichstrommotoren sind beinahe alle als Generatoren geeignet.

Allerdings sind diese Motoren eben als Motoren optimiert. Auch wenn sie als Generatoren funktionieren, sind sie dennoch nicht für Dauerbetrieb und Leistungsbetrieb ausgelegt.

Aber um einen Versuchsaufbau zu realisieren geht das problemlos.

397kg  27.05.2011, 12:59

Danke fürs Sternchen!

Also ich verstehe es jetzt nicht ganz. Aber ich hatte eine ähnliche Diskussion letztens. Und da wurde mir gesagt, man kann mit einem Elektromotor keinen zusätzlichen Strom erzeugen (per Dynamo am Fahrzeug zum Beispiel), da man immer mehr verbraucht als dadurch produziert wird.... Frag mich nicht, muss ich so glauben. War das in etwa das was du meintest?

Generator und Motor sind sich sehr ähnlich - eine sogenannte Synchronmaschine kann sowohl als Antrieb wie auch als Generator genutzt werden.

Solche Kleinmotoren sind aber üblicherweise Reihen- oder Nebenschlussmototren, wo das nicht so ohne weiteres geht.

WetWilly  27.05.2011, 10:58

... bzw. der Wirkungsgrad sehr schlecht ist (sorry, irgendwie hate ich beim Tippen einen Timeout).

Leichter baust Du ein Fahrrad in eine Nähmaschine um als einen Motor in ein Windrad. Aber Du kannst einen Generator mit einem Windrad bestücken zur Stromerzeugung. Als Generatoren eignen sich die meisten Elektromotoren, z.B. handelsübliche Drehstrommotoren. Zum Start brauchst Du dabei allerdings eine Erregungsspannung.

im Prinzip ja. Auch die von Akkubohrmaschinen sollen (inkl.Getriebe) funktionieren. Spannung ist allerdings ca. 1/3 weniger als die des Akkus. Ich möcht das selbst mal ausprobieren. Bin auf der Suche nach einer billigen 18V-Maschine zum ausschlachten und will testen ob sich damit ein 12V-Akku laden lässt. Der Wirkungsgrad wird zwar auch nicht optimal sein, aber für Versuche reichts sicher