Strom selber machen?

4 Antworten

Um mal zusammen zu fassen, was Sache ist:

Du kannst mit 60 W, optimistisch mit 70 W Output rechnen.

D.h., für eine kWh musst Du ununterbrochen mindestens 14 h 30 Minuten lang strampeln. Jeden Tag.

Eine kWh bringt beim Einspeisen 8,2 ct. Den Stundenlohn kannst Du Dir dann selbst ausrechnen.

Du hättest eine hohen technischen Aufwand und es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass Du eine Einspeisgenehmigung für Deine "stromerzeugende Anlage" bekommst.

Fazit: Vergiss' es.

100 W Dauerleistung, wenn Du gut trainiert bist !!
Dabei Radio hören und Licht an kommt fast auf eine Nullsumme heraus.

Leitungsverluste, Akku-Verluste, Transformationsverluste --> 60W einsetzbar

Bei Netzeinspeisung (Installationskosten) musste ich schon lachen.

heilaw  09.07.2023, 16:06

100 bzw 60 W wie lange, nur das sagt was aus.

heilaw  17.07.2023, 18:38
@TomRichter

Was ist eine Dauerleistung, ist ewig bis er stirbt? Nach 3h wird auch gut trainierter Mensch aufgeben.

TheoBN  17.07.2023, 19:12
@heilaw

Unter Ausdauer versteht man die Fähigkeit, eine gegebene Leistung über einen möglichst langen Zeitraum durchhalten zu können. Sie entspricht damit der geistig-körperlichen Ermüdungswiderstandsfähigkeit des Trainierenden. Die Ausdauer ist abhängig von Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel, Psychischem Zustand.

Für Dauerleistungen gilt, je intensiver die Leistung, desto größer ist der Sauerstoffverbrauch, desto schneller schlägt das Herz.

1. Ausdauer: Definition und Hintergründe

Was genau versteht man eigentlich unter dem Begriff Ausdauer? Der Begriff Ausdauer wird vor allem hinsichtlich sportlicher Betätigungen verwendet.

Ausdauer gehört zu den motorischen Fähigkeiten des Körpers. Diese ermöglicht dem Körper über eine lange Zeit eine Intensität aufrechterhalten zu können, wie beispielsweise eine bestimmte Geschwindigkeit beim Laufen.

Hinzu kommt hierbei die Fähigkeit, während der Aufrechterhaltung der Leistung widerstandsfähig gegenüber Ermüdung zu sein und sich schnell regenerieren zu können.

Die Ermüdung betrifft sowohl physische als auch psychische Funktionen des Körpers, wobei die physischen meist bei der Betrachtung von Ausdauer im Vordergrund stehen.

Aufgrund von Ausdauer besitzt der Körper die Fähigkeit, von Beginn der sportlichen Betätigung an eine vergleichsweise höhere Intensität zu ermöglichen und bereitstehende Energie effizienter zu nutzen.

Weitere motorische Fähigkeiten des Körpers sind Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

2. Ausdauer und Ausdauerleistung

Während der Begriff “Ausdauer” eine grundlegende motorische Fähigkeit des Körpers beschreibt, steht der Begriff Ausdauerleistung für eine andere Komponente.

Ausdauerleistung beschreibt die Leistung über einen längeren Zeitraum, ohne dass es zu einem Leistungsverlust oder zu Ermüdungserscheinungen kommt.

Der Begriff “Ausdauerleistung” kann sowohl eine lange Dauerleistung beschreiben als auch eine sportliche Leistung in Intervallen über eine längere Zeit.

Im Zuge der Ausdauerleistung sind die körperlichen Funktionen Herzfrequenz, Lungenfunktion und Blutdruck erhöht.

3. Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer

Bei der Ausdauer kann in die zwei grundsätzlichen Bereiche Grundlagenausdauer und spezielle Ausdauer unterschieden werden.

Grundlagenausdauer

Wie der Name bereits vermuten lässt, steht die Grundlagenausdauer für eine Grundlage oder Basis an Ausdauer.

Die Grundlagenausdauer ist notwendig, um weitere Ausdauerleistungsfähigkeiten zu erlangen. Somit muss in jeder Sportart zuerst eine Grundlagenausdauer aufgebaut werden.

Das Erlangen dieser erfolgt aber meist unabhängig von der Sportart. Grundlagenausdauer wird meist über Schwimmen, Laufen oder Radfahren erlangt.

Spezielle Ausdauer

Soll beim Erwerb der Ausdauer jedoch die Leistungsfähigkeit in einer bestimmten Sportart ausgebaut werden, wird dies als spezielle Ausdauer bezeichnet.

Dabei wird das Ausdauertraining an die jeweilige Sportart wie z.B. Fußball oder Tennis angepasst.

Die spezielle Ausdauer wird unterteilt nach der Dauer der Belastung.

4. Ausdauer nach Art der Energiebereitstellung

Eine typische Unterteilung der Ausdauer ist nach Art der Energiebereitstellung sinnvoll. Aufgrund der Energiebereitstellung ist es dem Körper überhaupt erst möglich, widerstandsfähig gegenüber Ermüdungserscheinungen zu sein und sich schnell zu regenerieren.

Anhand der Energiebereitstellung kann in aerobe und anaerobe Ausdauer unterschieden werden.

Aerobe Ausdauer

Als “Aerobe Ausdauer” wird die motorische Fähigkeit des Körpers bezeichnet, durch die Oxidation von Sauerstoff Energie bereit zu stellen, um die Belastungsintensität über längere Zeit aufrechtzuerhalten.

Anaerobe Ausdauer

Die anaerobe Ausdauer bezeichnet hingegen die Fähigkeit des Körpers, durch anaerobe Energiebereitstellung die Belastungsintensität aufrecht zu erhalten. Diese Form der Ausdauer wird vor allem bei hohen Belastungsintensitäten beobachtet.

Aufgrund der hohen Belastungsintensität ist es dem Körper nicht mehr möglich, die benötigte Energie aus dem Sauerstoff durch Atmung bereitzustellen. Daher wird die Energie ohne Sauerstoff gewonnen. Hierfür nutzt der Körper antioxidative Prozesse für die Herstellung von ATP.

5. Ausdauer und zeitliche Belastung

Ausdauer kann auch hinsichtlich der Dauer der Belastung unterschieden werden. Für jede Unterteilung finden sich zugehörige Ausdauerdisziplinen.

Kurzzeitausdauer (KZA)

Als Kurzzeitausdauer wird die Ausdauer im Bereich von etwa 35 Sekunden bis zu zwei Minuten bezeichnet. Die Energiebereitstellung erfolgt hierbei zu 80% anaerob oder aber anaerob laktazid (50%). Die Disziplinen, die hier zugeordnet werden, sind Schwimmen von 100 Metern oder 200-800 Meter-Läufe.

Mittelzeitausdauer (MZA)

Die nächste Kategorie ...

Bist Du noch da? Wenn Du weiterlesen möchtest:

Quelle
https://www.safs-beta.de/fitness-lexikon/ausdauer.html

Von Experte Colopia bestätigt

Generator, Wechelrichter, Gleichrichter, Batterie

Gibt's im Netz auch gute Anleitungen, wie man die Leistung berechnet. Ich weiß nicht wie gut du dich mit Elektrotechnik auskennst. Ich hatte das Thema in der Schule und im Studium. Ist auf jeden Fall möglich, aber ich würde da nicht zuviel erwarten. Vielleicht kannst du damit eine Lampe oder deinem Monitor betreiben, aber für einspeisen ins Netz wird das nicht reichen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Basteln :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Elektrotechnik studiert

Das kann man machen , ist aber zu nichts zu gebrauchen.

Wer glaubt Strom wäre leicht zu erzeugen der irrt.