Welche Anordnung der Magneten in einem selbstgebautem Elektromotor ist besser?

1 Antwort

Ich weiss nicht, ob ich die Farben richtig interpretiere. Aber beim oberen scheint mir, du musst dem Rotor noch einen Stoss versetzen, damit er in Gang kommt. Beim unteren Motor beginnt die Bewegung immer in die gleiche Richtung, egal, wie die Position am Anfang ist. Ich würde deshalb den unteren bevorzugen.

UserOneX
Fragesteller

Aber bei dem oberen Bild des ist ja die Anordnung von so kleinen Elektromotoren die man für 5 Euro bei Amazon bekommt, und die laufen ja auch immer in die gleiche Richtung.

diderot2019  24.03.2024, 12:09
@UserOneX

Das kommt darauf an, wann der Strom durch die verschiedenen Spulen fliesst. Das erkenne ich bei den Skizzen eben nicht.