Was ist eine Technologie, mit welcher man bei einer totalen Apokalypse noch für 100 Jahre Strom erzeugen könnte (es muss nicht viel Strom sein)?

9 Antworten

Ein Windrad ist ein hocheblastetes mechanisches Bauteil und wir ohne weitere Ersatzteile keine 100 Jahre überleben. Solarpaneels halten schon deutlich länger als 15 Jahre, nur die Elektronik meist nicht. Ein Wechselrichter hält so rund 10 Jahre,.

Es gibt Wasserkraftwerke, die selbst heute noch nach 100 Jahren aktiv sind, aber auch dort ist Wartung angesagt.

Wird also schwer.

Hängt bissel von der Natur von "totale Apokalypse" ab. Wenn ein Planetoid auf die Erde knallt, helfen Solarzellen (lange dunkel) eher nicht.

Ich würd vermutlich an Peltierelemente denken, diese konvertieren Temperaturunterschiede zu Strom. Das eine Ende heiß machen, z.B. mittels langen Wärmeleiter nach tief in die Erde, das andere kühlen (bzw wo dran, wo es nicht so heiß sein wird - vielleicht besteht noch irgendwo ein Rest Ozean, oder die Atmosphäre kocht nicht)

Es gibt mittlererweile Materialien, die Wärmeenergie direkt in Strom umwandeln können, ähnlich Solarzellen, aber mit viel langwelligerer Strahlung arbeitend (also Infrarot statt sichtbarem Licht) - so etwas könnte auch brauchbar sein.

PV Platten halten mittlerweile sehr viel länger. Die müssen nur regelmäßig gereinigt werden.

Windräder funktionieren theoretisch ewig. Nur werden dort die mechanischen Bauteil irgendwann an das Ende ihrer Lebensdauer kommen.

Simples Wasserturbine, Wasserrad.

Das geht schon mit einem alten Akkuschrauber, da ist erst noch ein Getriebe drin.

Naja... was will man von einem Menschen groß erwarten, wenn die bisherigen Fragen alle in der gleichen sinnfreien Art und Weise gestellt wurden...

Mit Gurkensalat schaffen wir das locker... wenn wir ihn vorher 3D einscannen lassen und mit einem Zauberstift plotten. Das dürfte Dir ja soweit bekannt sein!