Gibt es Drehstrommotoren welche Drehstrom mit 60 Grad Phasenversatz erzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drehstrom ist mit 120° definiert. Wer sollte ein 6-Phasensystem brauchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Wenn überhaupt, dann wäre es ein Generator, der etwas erzeugt. Motoren sind normalerweise nur Verbraucher.

Die Verwendung von 3 Phasen hat den Vorteil, dass man für den Transport nur 3 Adern braucht, sonst hätten die Hochspannungsleitungen 6Kabel + Nullleiter.

Das wäre 6-Phasig. Das braucht wohl keiner^^. Oder doch?

Idee:

Mit Transformatoren sollte das aus den normalen 400V hinzukriegen sein, indem man jede Phase einmal phasengleich und einmal invertiert transformiert. Dann hättest du jede Phase einmal in normal und einmal mit 180°-Phasenverschiebung und damit 6 Stück mit einem Abstand von 60°. Darfst allerdings beim Zusammenklemmen des Sternpunktes nicht durcheinanderkommen^^.

Woher ich das weiß:Hobby

Was soll das bringen, ein "Drehstromsystem" mit 60° zwischen den Phasen hätte schon einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen.

Drehstrom ist mit den 3 Phasen sehr einfach und relativ kostengünstig aufzubauen. Vor allen reicht es aus um ein gutes Drehfeld zu erzeugen.

Nach dem Motto so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Natürlich könnte man Drehstrommotoren für ein 6-phasiges Drehstromnetz bauen mit 60° Pasenverschiebung. Dazu müsste man auch das 6-phasige Netz bauen. Man könnte auch ein 144-phasiges Netz bauen mit 2,5° Phasenverschiebung und die passenden Motoren dazu. Wer braucht wozu solche Spieleien?